Fraktionsnews

Aktuelle Artikel aus der Fraktion

Stellungnahme zum Mobilfunk

| Aus der Fraktion

Den heutigen Beschluss zum Mobilfunkausbau in Walldorf haben wir als Fraktion seit langem erwartet und haben auch auf ihn hingearbeitet. Verantwortungsvolles Handeln in Fragen der öffentlichen Infrastruktur setzt voraus, sich eingehend mit allen kritischen Aspekten der Thematik auseinanderzusetzen und auch Gegner und Bedenkenträger mit einzubeziehen.

Konzept zum Ausbau von Photovoltaikanlagen

auf den Wohngebäuden der Wohnungswirtschaft der Stadt

| Aus der Fraktion

Globale Probleme betreffen die Menschen auf allen Kontinenten gleichermaßen und können nur gemeinsam gelöst werden. Eine der Probleme ist eindeutig die globale Erderwärmung. Der Klimawandel und der abscheuliche Angriffskrieg in der Ukraine, beschäftigen derzeit die Menschen, insbesondere in Europa. Zwei verschiedene Problemstellungen, die dringend und schnell gelöst werden müssen, treffen uns in Deutschland besonders hart.

Radverkehrskonzept

| Aus der Fraktion

In Walldorf kann man ohne Angst Fahrrad fahren, doch zeigt das Radverkehrskonzept einige Schwachstellen und Verbesserungspotenziale auf. Diese können jetzt aufgenommen und umgesetzt werden, damit wir in Walldorf in Sachen „klimafreundliche Verkehrsmittelwahl“ auch zukunftsfähig aufgestellt werden und Radfahren in und um Walldorf noch sicherer und flächenhafter wird.

|   Christian Winnes

Gemeinschaftsverpflegung an Schulen

| Aus der Fraktion

Die Aspekte der Verpflegung an unseren Schulen und Bildungseinrichtungen sind für uns mehr als ein Randthema. Bedenkt man den Stellenwert der Ernährung an sich und zugleich den Versorgungsauftrag unserer städtischen Einrichtungen spätestens seit Einführung der Ganztagsbetreuung, so steht fest, dass wir uns in der heute zu beschließenden Form um diese Fragen kümmern müssen.

Kindergarten-Bedarfsplanung & Schulbericht 2022

| Aus der Fraktion

Bildung ist mit der wichtigste Baustein für Fortschritt und Erhalt einer Gesellschaft und die beginnt  schon bei unseren Kleinsten – quasi mit der Krippenbetreuung und setzt sich bis ins Gymnasium (respektive Uni) fort. Deswegen ist die Schaffung einer Krippen-Gruppe im kommunalen Kindergarten nur folgerichtig – auch um den Müttern/Frauen ein Berufsleben zu ermöglichen.

|   Dr. Joachim Ullmann

Fußgängerüberweg Rosenweg

| Aus der Fraktion

Wenn es um die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg geht, sollte uns jedes Mittel recht sein, auch einen Fußgängerüberweg an einer Stelle einzurichten, auch wenn nicht alle Anforderungen erfüllt sind.

Wohnungsbau Wieslocher Straße

Auslobung der Architektenleistung

| Aus der Fraktion

Mit dem heutigen TOP – der Auslobung Verfahren Architektenleistung –, gehen wir in die dritte Runde unserer beiden Großprojekte an der Wieslocher Straße.

Storchenwiese unter Naturschutz stellen

| Aus der Fraktion

Die Storchenwiese im Osten unserer Gemarkung stellt für unsere Fraktion einen wichtigen, ja sogar für unsere Heimatstadt identitätsstiftenden Naturraum dar. Daher war es nur folgerichtig, dem Anliegen des NABU entsprechend, die Ausweisung als Naturschutzgebiet zu beantragen.

Photovoltaik-Förderprogramm

| Aus der Fraktion

Mit dem städtischen Förderprogramm Photovoltaik betreten wir inhaltlich betrachtet kein Neuland. Erstens weil unsere Stadtwerke bereits erfolgreich Photovoltaikanlagen vermarkten und fördern und zweitens weil die Palette der Umweltfördermaßnahmen in unserer Stadt bereits einen beträchtlichen Umfang besitzt.

Standort Feuerwehrhaus

| Aus der Fraktion

Veränderte Voraussetzungen erfordern oder ermöglichen auch veränderte Beschlusslagen, so auch im Falle des neu zu errichtenden Feuerwehrhauses.

Standort Pflegeheim

| Aus der Fraktion

Im Gegensatz zu der unendlichen Suche nach einem Standort für die Feuerwehr sind wir beim Standort für das Pflegeheim rundum zufrieden - deshalb kann ich meine Stellungnahme auch kurz fassen.

Planungsverfahren für den Wohnungsbau „Wieslocher Straße“

| Aus der Fraktion

Ergänzend zum Grundsatzbeschluss zum Wohnungsbau "Wieslocher Straße" (Hintergrund: RNZ-Artikel) wurde in der Gemeinderatssitzung vom 12.04.2022 über das Verfahren debattiert und beschlossen. Hier die Stellungnahme der CDU Fraktion:

Energiepolitisches Arbeitsprogramm

| Aus der Fraktion

Der European Energy Award und die ihm zugrunde liegenden Elemente gehören für uns in Walldorf mittlerweile zu einer Pflichtaufgabe kommunalpolitischen Handelns. Aus der zugehörigen Analyse, Maßnahmen und in Konsequenz auch ein Arbeitsprogramm abzuleiten, ist wichtig.

Klimaschutzoffensive der Stadt Walldorf

| Aus der Fraktion

In der Tat ist es höchste Zeit für das Anlaufen unserer Klimaschutzoffensive. Neben der Notwendigkeit der enthaltenen Maßnahmen im Hinblick auf die CO-Vermeidung müssen wir nun leider verstärkt auch geopolitische Entwicklungen bei der Energie- und Wärmewende berücksichtigen.

Wohnungsbau Wieslocher Straße

Grundsatzbeschluss

| Aus der Fraktion

Mieter mit geringem, aber auch mit mittlerem Einkommen haben es in deutschen Städten sehr schwer bezahlbare Wohnungen zu finden. Da auch in Walldorf erheblicher Wohnungsbedarf besteht, hatte sich der Gemeinderat schon vor einigen Jahren dafür entschieden, dieser bestehenden Wohnungsknappheit entgegen zu treten und mit deutlich erhöhten kommunalen Mitteln in dieses erforderliche Bausegment zu investieren.

|   Uwe Lindner

Kurt Klein-Tage

Tage der Erinnerung

Aktueller denn je:

Verbrechen an der Menschheit verjähren nicht. Wir haben die immer währende Verantwortung, das Wissen über die Gräueltaten von damals weiterzugeben und das Erinnern wachzuhalten.

– Zitat Angela Merkel

Wärmekonzept Astorpark

| Aus der Fraktion

Unbestritten liegt bei den Liegenschaften des Kommunalen Kindergartens, des Astorhauses und der Ringstraße 45a ein akuter Sanierungsbedarf der Heizungsanlagen an.

Aktuelle Presseartikel zu Fraktionsthemen