CDU Stadtverband Walldorf

VRN-Nextbike Erweiterung

Stellungnahme der CDU Fraktion

RegioWIN ist Geschichte und die vier Stationen von VRN-Nextbike mit 25 Rädern sind beschlossen. Die heutige Vorlage zur Erweiterung auf neun Stationen mit insgesamt 50 Rädern sorgte in unserer Fraktion für eine rege Diskussionen und unterschiedliches Abstimmungsverhalten.

Nextbikes vor dem Bahnhof | Foto: Dr. Clemens KrieselNextbikes vor dem Bahnhof | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Dabei ging es um die Punkte: Wird das System grundsätzlich benötigt, da wir schon kostenloses Busfahren anbieten? Sind es nicht zu viel Räder mit zu vielen Stationen, die womöglich nicht benötigt werden? Führt es zur weiteren Problemen beim nicht sachgemäßen Abstellen der Räder?

Ich kann die Argumente und Bedenken meiner Fraktionsmitglieder sehr gut verstehen. Was jedoch dafür spricht, ist ein besseres Nutzungsverhalten bei mehr angebotenen Stationen, sowie die Problematik der nicht immer abgestimmten Bus- und Zugverbindungen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es auf jeden Fall Wert ist das System über den angebotenen Zeitraum zu starten. Einer Auswertung der Nutzungshäufigkeit erwarten wir selbstverständlich.

Ein Punkt, der bei uns für Unverständnis gesorgt hat, ist die in der Vergangenheit zugesicherte Aussage, dass das bestehende System der SAP mit integriert wird. Nun wird dies jedoch nicht eingehalten und dadurch gibt es zwei separate Systeme. Das sehen wir als großen Nachteil und erwarten bei Problemen ein lösungsorientiertes Handeln. 

Mit der in der Vorberatung zugesicherten Überprüfung der Standorte stimme ich der Vorlage zu. Meine Fraktionsmitglieder enthalten sich, vor allem wegen der beiden separaten Systeme.


Weitere Informationen:

Unterlagen zur Gemeinderatssitzung vom 07.03.2023

Vorlage

Entscheidungen des Gemeinderats