CDU Stadtverband Walldorf

CDU Walldorf trauert um Eva-Maria Arens

Die CDU Walldorf trauert um Eva-Maria Arens. Beinahe 30 Jahre lang, von 1980 bis 2009 war sie Mitglied der CDU-Fraktion im Walldorfer Gemeinderat, in dem sie sich immer für die Belange der Bürger eingesetzt hat, gerade im bildungspolitischen Bereich. Auch der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs lag ihr immer am Herzen. Eva-Maria Arens hat nicht nur die CDU, sondern auch die Stadt Walldorf entscheidend mitgeprägt.

Eva-Maria Arens beim Neujahrscafé 2005 als Vorsitzende | Foto: Thomas FörsterEva-Maria Arens beim Neujahrscafé 2005 als Vorsitzende | Foto: Thomas Förster

Arens zog 1972 mit ihrem Mann aus Essen nach Walldorf und engagierte sich sofort zunächst als Elternbeirätin in der Schiller- und Realschule. Drei Jahre bevor sie in den Walldorfer Gemeinderat gewählt wurde, war sie bereits Mitglied des Vorstandes des CDU-Kreisverbandes Rhein-Neckar, dem sie bis zum Jahre 1999 angehörte. 1980 wurde sie dann erstmals – mit einem beachtlichen Ergebnis – in den Gemeinderat der Stadt Walldorf gewählt. In 29 Jahren machte Eva-Maria Arens mit Leidenschaft und Herzblut Politik für ihre neue Heimat, die ihr so sehr ans Herz gewachsen war. Dabei konnte sie auch mit Kritik gut umgehen und hatte immer das Wohl der Bürger im Blick. So war es nicht verwunderlich, dass sie dem Gremium über beinahe drei Jahrzehnte angehörte. 

Für ihre herausragenden Leistungen in der Politik und für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt Eva-Maria Arens zunächst im Jahr 2000 die Silberne Ehrennadel des Gemeindetags und 2005 die Ehrenmedaille des Städtetags Baden-Württemberg. 2014 erfolgte die wohl größte Ehrung für ihr Wirken. Der damalige Bundespräsident Joachim Gauck verlieh ihr den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, besser bekannt als Bundesverdienstkreuz, der ihr von der damaligen Bürgermeisterin Christiane Staab feierlich im Ratssaal des Walldorfer Rathauses überreicht wurde. 2020 wurde sie beim Neujahrscafé der CDU Walldorf für 45 Jahre Mitgliedschaft bei der CDU geehrt, in die sie 1975 eingetreten war.

Der Vorsitzende der CDU Walldorf, Dr. Clemens Kriesel, zum Tod von Eva-Maria Arens: „Die CDU Walldorf hat Frau Arens viel zu verdanken. Sie hat unsere CDU in 20 Jahren als Vorsitzende und fast 30 Jahre Fraktionszugehörigkeit stark geprägt. In tiefer Dankbarkeit nehmen wir nun Abschied. Ich erinnere mich noch an die Ehrung von Frau Arens zum 45. Mitgliedschaftsjubiläum vor 3 Jahren. Ich bedauere ihren Tod, obwohl er für sie wohl eine Erlösung nach der langen Krankheit war.“ Auch Max Hartl, Pressesprecher der CDU Walldorf, sei über ihren Tod tief betrübt gewesen. „Ich durfte Eva-Maria Arens beim Neujahrscafé 2020 ein wenig kennenlernen und einige Worte mit ihr wechseln. Für mich als junges Mitglied war diese Begegnung sehr hilfreich, da sie immer ein offenes Ohr hatte und mir auch einige gute Ratschläge mit auf den Weg geben konnte. Meine Gedanken sind bei ihren Angehörigen.“

Die CDU Walldorf hat Eva-Maria Arens viel zu verdanken. Viel mehr aber noch wird der herausragende Mensch, der sie war, in Erinnerung bleiben. Ruhe in Frieden, liebe Eva-Maria.