Wettergeschützte Bushaltestellen
Gerade aufgrund, aber natürlich nicht nur, des seit dem 01.01.2022 eingeführten kostenfreien Stadtbussystems innerhalb der Gemarkungsgrenzen von Walldorf und bis zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf, sollten auch nach unserer Meinung, die im Stadtgebiet befindlichen Bushaltestellen auf ihren Wetterschutz, bereits vorhandene Ausstattung und ihre Kundenfrequenz gelistet werden.
Wir sind jedoch ebenfalls der Meinung, dass in den meisten Fällen an denen die räumliche und örtliche Umgebung gegeben war, die bereits vorhandenen Bushaltestellen mit entsprechendem Wetterschutz ausgestattet sind.
In der Hoffnung, dass durch die Kostenfreiheit die Nutzungszahlen im ÖPNV verstärkt in Anspruch genommen werden und die Akzeptanz des Stadtbussystems, hauptsächlich von den Faktoren Taktung, auch wesentlich von der Ausstattung der Haltestellen abhängt, wäre es wünschenswert, zumindest die stark frequentierten Bushaltestellen mit einem erforderlichen Wetterschutz und sofern noch nicht vorhanden, diese auch barrierefrei auszugestalten.
Auch wenn ein unmittelbarer, kausaler Zusammenhang mit dem Thema nicht besteht, weisen wir nochmals auf den „Prüfauftrag -WLAN an Bushaltestellen-“, hin.
Vor erforderlichen Veränderungsmaßnahmen wäre es weiterhin sinnvoll, Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge von Nutzern aufzugreifen und in die Ausbaumaßnahmen mit einzubeziehen.
Nur so können letztendlich die Bushaltestellen „Nutzertauglich und Nutzerfreundlich“ ausgebaut und zur Zufriedenheit erstellt werden.
Nach Überprüfung und der daraus resultierenden Ergebnisse, sollte eine erneute Vorstellung hinsichtlich der „Machbarkeit von wettergeschützten, barrierefreien und mit WLAN ausgestatteten Bushaltestellen“ im TUPV erfolgen.
Insgesamt können wir uns dem Antrag der SPD unter den gegebenen Voraussetzungen anschließen.