CDU Stadtverband Walldorf

Walldorfer Delegation auf dem Kreisparteitag der CDU Rhein-Neckar

Am vergangenen Samstag kam die CDU Rhein-Neckar im Harres in St. Leon-Rot zum Kreisparteitag zusammen.

v.l.n.r.: Dr. Albrecht Schütte MdL, Christiane Staab MdL, Andreas Staab, Thomas Förster, Max Hartl, Dr. Clemens Kriesel| Foto: Michael Eckv.l.n.r.: Dr. Albrecht Schütte MdL, Christiane Staab MdL, Andreas Staab, Thomas Förster, Max Hartl, Dr. Clemens Kriesel| Foto: Michael Eck

Karl Klein eröffnete den Parteitag mit einer starken, ehrlichen Rede, in der neben der Begrüßung der Delegierten und Gäste auch die Situation der Bundes-CDU zur Sprache kam. Der Blick müsse jetzt nach vorne gerichtet werden. Klein erklärte außerdem, dass er nicht mehr für den Kreisvorsitz kandidiere. Nach der Rede gab es stehende Ovationen. Die CDU Walldorf dankt Dir, lieber Karl, ganz herzlich für Deine Arbeit in der CDU. Wir freuen uns besonders, dass wir Dich nicht ganz verlieren und gratulieren Dir an dieser Stelle noch einmal herzlich zu Deiner Wahl zum Ehrenvorsitzenden der CDU Rhein-Neckar. Sehr herzlich gratulieren möchten wir auch Dr. Albrecht Schütte MdL, der mit überwältigender Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt wurde und damit die Nachfolge von Karl Klein antritt. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Annette Dietl-Faude, Bastian Schneider und OB Marcus Zeitler gewählt. Aus Walldorfer Sicht sehr war sehr erfreulich, dass Andreas Staab in seinem Amt als Kreismitgliederbeauftragter für zwei weitere Jahre bestätigt wurde.

Ab 13:30 Uhr war der Parteitag dann auch für alle Mitglieder geöffnet. Delegierte sowie Mitglieder hatten dann die Möglichkeit, Herrn Dr. Schütte Anregungen für die CDU-Kreisvorsitzendenkonferenz in Berlin mitzugeben.

Die Botschaft des Parteitages war deutlich. Die Niederlagen sowohl bei Landtags- und Bundestagswahl waren krachend – und nicht zwingend an den Inhalten festzumachen. In St. Leon-Rot war am vergangenen Samstag allerdings zu spüren, dass wir als CDU den Blick in die Zukunft richten müssen und werden. Und, dass wir aus unseren Fehlern lernen.