Förderprogramme "Starkregen- und Hochwasserschutz"
Die Fortführung mit vorheriger Überarbeitung des Förderprogramms „Starkregen- und Hochwasserschutz“ wird ausdrücklich begrüßt.
Stellungnahme von Katrin Siebold zum Starkregen und Hochwasserschutz. Motivfoto mit Gummistifeln im Hochwasser | Foto: KI-Generiert / Portrait: Matthias BusseDie Starkregenereignisse der vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass die Folgen des Klimawandels auch in Walldorf zunehmend spürbar werden. Insbesondere das Starkregenereignis im August 2022 hat vor Augen geführt, dass selbst leistungsfähige kommunale Entwässerungssysteme bei außergewöhnlichen Niederschlagsereignissen an ihre Grenzen stoßen können. 259 Feuerwehreinsätze mit bis zu 25 Organisationen mit 50 Fahrzeugen und 300 freiwilligen Einsatzkräften. Diese Zahlen lassen den 26./27. August in jedem inneren Auge wieder präsent werden. Jeder hat irgendwo mitgeholfen zu schippen und triefende Teppiche aus Kellern geschleppt.
Ein großes Dankeschön nachträglich nochmals an alle Einsatzkräfte, Helferinnen und Helfer. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft!
Ein wirksamer Schutz kann daher nur im Zusammenspiel von kommunaler Vorsorge und privater Eigenvorsorge gelingen. Die Stadt hat das Förderprogramm 2023 eingeführt, um Eigentümerinnen und Eigentümer bei einer qualifizierten Beratung zu unterstützen und damit präventive Schutzmaßnahmen anzustoßen. Auch wenn das Förderprogramm bislang nicht auf große Nachfrage gestoßen ist, sind wir doch sicher, dies ist der richtige Weg und werben hiermit auch gleichzeitig für die Inanspruchnahme.
Die finanzielle Unterstützung ist aufgegliedert in die Bereiche Vor-Ort-Beratungen, Kleinmaßnahmen zum baulichen Objektschutz sowie die Objekt- und Notfallplanung für Unternehmen und Vereine. Damit schafft sie einen wichtigen Anreiz, Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen umzusetzen. Dadurch können Schäden an Gebäuden reduziert, Einsatzkräfte entlastet und langfristig erhebliche Folgekosten vermieden werden. Gleichzeitig stärkt das Programm das Bewusstsein für Eigenverantwortung und Klimaanpassung.
Die Investitionen in den Starkregen- und Hochwasserschutz sind Investitionen in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie in den langfristigen Werterhalt von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Jeder Euro, der in Prävention investiert wird, kann ein Vielfaches an späteren Schadenskosten vermeiden.
Aus diesen Gründen wird die Fortführung des Förderprogramms uneingeschränkt unterstützt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung, stärkt die Eigenvorsorge der Grundstückseigentümer und erhöht die Resilienz unserer Stadt gegenüber den Herausforderungen zukünftiger Extremwetterereignisse. Mit der Fortführung der Programme bis Ende 2027 setzen wir ein klares Zeichen für eine nachhaltige und vorausschauende Kommunalpolitik. Den Umfang des Programms sehen wir als angemessen an , ebenso die Höhe der Fördersumme. Die CDU Fraktion stimmt dem Beschlussvorschlag zu.
Vorlage im Ratsinfosystem