Öffentlichkeitsbeteiligung Sommerstraße
Die temporäre Umgestaltung der Hauptstraße kann ohne Weiteres als prägendes Projekt des zu Ende gehenden Jahres beschrieben werden. Die Bevölkerung treiben Veränderungen in der Ortsmitte um. Das ist im Interesse einer Verbesserung auch äußerst wichtig. Dementsprechend ist es wesentlich, der Beteiligung sowohl der Öffentlichkeit als auch der Betroffenen eine hohe Bedeutung zuzumessen. In jedem Fall begründet die Maßnahme die Formate der repräsentativen Umfrage, der offenen Umfrage wie auch die Postkartenaktion und die Einbindung der Gewerbetreibenden.
Die heutige Präsentation der entsprechenden Ergebnisse ist auch vom Zeitpunkt her konsequent. Die Stringenz des Prozederes verdient unser Lob an Stadtverwaltung und das begleitende Fachbüro. Zu betonen sind zudem explizit die Bedeutung der repräsentativen Umfrage und der überdurchschnittlich hohen Rücklaufquote der Anschreiben, gerade weil sie objektiver über zu treffende Maßnahmen diskutieren lassen und auch in der Parallelität der Ergebnisse zu den anderen Umfrageergebnissen zu einer hohen Aussagekraft führen. Für zukünftige Fälle sollten wir uns dieses Mittels bedienen.
Unsere Fraktion ist zudem gespannt auf den öffentlichen Widerhall der Beteiligungsergebnisse. Wesentliche Erkenntnisse werden unseres Erachtens in die Beratungen und Entscheidungen über eventuell dauerhafte Veränderungen einfließen. Keinesfalls - und das mindert nicht den Stellenwert der Ergebnisse - ersetzen sie jedoch das Primat städtischer Gremien. Wichtig ist demnach unserer Auffassung, auch städtebaulich langfristige Überlegungen wie auch die Belange des Handels ausreichend miteinzubeziehen. Gerne nehmen wir somit alle Zahlen und Fakten zur Kenntnis.
Vorlage im Ratsinfosystem