Bewirtschaftung der Mensa im Schulzentrum

Stellungnahme der CDU Fraktion zur Auftragsvergabe ab dem Schuljahr 2024/ 2025

Ein altbekannter Spruch lautet: „Essen und Trinken hält Leib‘ und Seel‘ zusammen“ – und gutes und werthaltiges Essen noch mehr. Gutes Essen
- frisch, regional, ohne viel chemische Zusätze – spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle für unsere Gesundheit und Wohlbefinden.

Motivbild gesundes Essen | Foto: Christiane LangMotivbild gesundes Essen | Foto: Christiane Lang

Deswegen ist es wichtig, auf Qualität zu achten und diese im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten unseren Schülern zur Verfügung zu stellen. Gut finden wir, dass der Anbieter aus der Nähe kommt und bekannt ist.
Alles andere müssen wir abwarten, auf uns zukommen lassen und dann von Fall zu Fall entscheiden: Wie werden die Vorgaben seitens des Anbieters erfüllt und umgesetzt, wie ist die Akzeptanz, wie schmeckt es usw.?
Beiden Beschlussvorschlägen der Verwaltung und den Empfehlungen des TUPV können wir folgen und zustimmen.
Wie war jetzt am Wochenende in einem Leitartikel – „Wem Zucker schadet und wem nicht“ – in der FAZ über zu viel Zuckerverzehr zu lesen: Es gibt ein moralisches Recht auf Unvernunft – vor allem was die Ernährung angeht. Und da sollten wir mit gutem Beispiel in den Schulen voran gehen, das in richtige Bahnen zu lenken.