CDU Stadtverband Walldorf

Fußgängerüberweg Rosenweg

Stellungnahme der CDU Fraktion

Wenn es um die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg geht, sollte uns jedes Mittel recht sein, auch einen Fußgängerüberweg an einer Stelle einzurichten, auch wenn nicht alle Anforderungen erfüllt sind.

Bild aus der Antragsvorlage der Stadt Walldorf: https://www.walldorf.de/fileadmin/Rathaus/Sitzungen/10-05-2022/TOP_6_Vorlage.pdf

Die Anzahl der erforderlichen Fahrzeuge pro Stunde wird um 7.30 bis 8.30 Uhr zwar mit „nur“ 60 statt der geforderten 200 Fahrzeuge pro Stunde deutlich unterschritten, die Fußgänger-Querungen im Bereich Ziegelstraße/Rosenweg im gleichen Zeitraum mit ca. 100 aber deutlich überschritten.
Von Vorteil ist natürlich zusätzlich, dass dort eine verkehrsberuhigte „30er“-Zone schon länger installiert ist und dort relativ moderat und langsam gefahren wird. Aber allein schon, dass es sich bei den Grundschülern der Wald- und Sambugaschule um besonders Schutzbedürftige handelt, rechtfertigt unseres Erachtens die Einrichtung eines „Zebrastreifens“ an dieser Stelle.
Eine Fußgängerampel halten wir an dieser Stelle für übertrieben und zu viel des Guten, zumal sich dies mit den ermittelten Zahlen nicht begründen ließe.
Wir stimmen deshalb der Einrichtung eines Zebrastreifens zu.