CDU Stadtverband Walldorf

Vergabe der Planungsleistungen an der Waldschule

Der Erweiterung der Waldschule um eine Mensa und einen weiteren Pavillon sind wir ein gutes Stück näher gekommen.

Foto von der Waldschule | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Im Rahmen des Vergabeverfahrens sind nun wichtige weitere Schritte erfolgt. Nach der Bewerbungsphase, einem Wettbewerb mit abschließender Jurysitzung und so genannter Verhandlungsphase konnte ein kompetentes Büro für die Planungsleistungen ausfindig gemacht werden.

Ebenso sollen die umgebenden Bereiche der Schulgebäude wie auch der Schulhof in das Konzept mit integriert werden. Als CDU-Fraktion stimmen wir den entsprechenden Auftragsvergaben zu.

Wir sind überzeugt, somit ein Bauprojekt voranzutreiben, das sowohl das pädagogische Konzept von Wald- und Sambugaschule maßgeblich unterstützt und stärkt als auch architektonisch eine gelungene Lösung darstellt.

Lob gilt der Stadtverwaltung, insbesondere dem Bauamt, für die rasche Umsetzung der einzelnen Verfahrensschritte bisher. Ebenso gehen wir davon aus, dass alle weiteren Planungs- und Realisierungsabschnitte in enger Abstimmung mit dem Gemeinderat erfolgen werden. Die beteiligten Akteure eines solchen auf Generationen ausgelegten Projektes einzubeziehen, ist wichtig für die Akzeptanz des Vorhabens insgesamt, wie auch im Hinblick auf die Optimierung planerischer Spielräume und Detailfragen.

Zweifellos hat das zur Anwendung gebrachte Verfahren und die sach- und fachgerechte Auseinandersetzung mit den zur Verfügung stehenden Wettbewerbsbeiträgen zu einem sehr respektablen Ergebnis geführt, von dessen Qualität sich die Walldorfer Bevölkerung in der Veröffentlichung der aktuellen Gemeinderatsvorlage überzeugen kann.

Die Walldorfer Schulen sind uns pädagogisch und baulich eine Herzensangelegenheit. Mit dem zu fassenden Beschluss stärken wir das Ensemble an der Waldschule und schaffen eine noch vorbildlichere Bildungseinrichtung, die etlichen Aspekten zeitgemäßer und zukünftiger Nutzung Rechnung trägt.

Gleichzeitig freuen wir uns auch auf die mit der hoffentlich bald in die Realisierung gehenden Baumaßnahme einhergehende Aufwertung der umgebenden Waldflächen gemäß eines von uns eingereichten und verabschiedeten Antrages.