Besuch bei der InnoWerft

Bericht der CDU-Fraktion

Mitte November November waren zum wiederholten Male Vertreter von Gemeinderat und Stadt Walldorf bei unserer kommunalen Technologiebeteiligung, der Innowerft, eingeladen. Für die CDU-Fraktion haben Jutta-Stempfle-Stelzer und Mathias Pütz teilgenommen. Dieser alljährliche Abend ist mittlerweile zu einer beliebten Tradition geworden und so war die Stimmung dieses Mal besonders gut, da die Innowerft nun in den äußerst modernen Räumlichkeiten der Firma Schweickert ihre neue Heimat gefunden hat.

Foto: mp

Nach den Grußworten des Bürgermeisters und des Geschäftsführers der Fa. Schweickert, Herrn Dr. Schmidt-Eisenlohr, folgten ein interessanter Zustands- und Tätigkeitsbericht der Innowerft durch den Geschäftsführer Dr. Thomas Lindner. Er stellte zweiStart-Ups vor, die sich mit der Digitalisierung der Warenwirtschaft von Bäckereifilialen und der Einführung eines digitalen Kontaktmanagements als Alternative zur Visitenkarte beschäftigen. Danach folgte sehr aufschlussreicher interessanter Rundgang durch das innovative Firmengebäude, sowie ein lockerer Austausch mit allen Beteiligten.

Die wesentlichen Erkenntnisse für die kommunalen Vertreter aus diesem Termin sind vielfältig: Die Innowerft ist in einem modernen und technikaffinen räumlichen Umfeld heimisch geworden, die vorgestellten geförderten Start-Ups liefern nachhaltige Beiträge für die unmittelbare Lebenswirklichkeit von Endverbrauchern und der Wirtschaftsstandort Walldorf wird durch den gemischt genutzten Standort eines mittelständischen Unternehmens, das in seinem Gebäude, architektonisch, technisch und ökologisch Maßstäbe setzt, bereichert.

Wir danken der Fa. Schweikert und besonders der Innowerft für diesen überaus informativen Abend.