CDU Stadtverband Walldorf

Land fördert Luftfiltergeräte an Schulen und Kitas

Stadt sorgt über Förderprogramm hinaus für bessere Luftqualität

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 32 auf Seite 3.

Die Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 32 | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 32 | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Die Stadt Walldorf hat in Luftreini- gungsgeräte an Schulen und Kinderta- gesstätten fast 835.000 Euro investiert.  Vom Land Baden-Württemberg hat die  Stadt dafür einen Zuschuss von rund  172.000 Euro erhalten.  Für die Schulen wurden insgesamt 157  stationäre Luftreinigungsgeräte und 37  flexibel aufstellbare Luftreinigungsgeräte  beschafft, für die zusammen Kosten von  knapp über 700.000 Euro angefallen sind.  Für die Kinderbetreuungseinrichtungen  wurden 26 stationäre Luftreinigungs- geräte und 17 flexibel aufstellbare Luft- reinigungsgeräte gekauft. Das hat rund  134.000 Euro gekostet. Neben den Gerä- ten ist in den Kosten auch der Aufwand  für Anlieferung, Aufstellung und Einwei- sung enthalten. Überplanmäßige Mittel Als nach dem ersten Lockdown während  der Corona-Pandemie der Präsenzunter- richt an den Schulen wieder begonnen  hatte und auch die Kindertageseinrich- tungen wieder geöffnet wurden, hat sich  der Walldorfer Gemeinderat mit der Be- schaffung von Luftreinigungsgeräten für   alle Einrichtungen befasst. Die Geräte  sorgen zusätzlich zu den bereits instal- lierten Lüftungsanlagen und dem regel- mäßigen Lüften für eine bessere Luftqua- lität in den Klassen-, Betreuungs- und  Aufenthaltsräumen der Einrichtungen.  Deshalb hat der Gemeinderat ihre An- schaffung beschlossen und dafür großzü- gig überplanmäßige Mittel bereitgestellt.  Mit der Hilfe eines Planungsbüros wur- den adäquate Geräte verglichen und der  Bedarf ermittelt, ehe eine Ausschreibung  erfolgte und die Beschaffung im Frühjahr  2022 abgeschlossen werden konnte. Das Land Baden-Württemberg hatte  angesichts der Situation ein Förderpro- gramm aufgelegt. Unter dem Förderkri- terium „Raumluftfiltergeräte für nicht  eingeschränkt belüftbare Räume in Kin- dertageseinrichtungen und Schulen, die  für Kinder der Klassen 1 bis 6 genutzt  werden“ wurde der Stadt Walldorf die  Förderung für 35 Luftreinigungsgeräte  für die Kindertageseinrichtungen und  54 für Schulen genehmigt. Die Förde- rung für schlecht belüftbare Räume kam  nicht in Betracht, da es solche Räume in  den Walldorfer Betreuungseinrichtun- gen nicht gibt. Im Gemeinderat wurde   entschieden, sämtliche Klassen- und Be- treuungsräume ungeachtet der vorhan- denen technischen Ausstattung und der  Altersstufen mit Luftreinigungsgeräten  auszustatten, auch wenn es dafür keine  Landesförderung gegeben hat.