CDU Stadtverband Walldorf

Baustellenfest in der Schwetzinger Straße

Gelungene Veranstaltung begeistert Besucherinnen und Besucher

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 20 Seite 6 und 7.

Die Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 20 als E-Paper | Bildschirmabgriff: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 20 als E-Paper | Bildschirmabgriff: Dr. Clemens Kriesel

Mit einem abwechslungsreichen Un- terhaltungsprogramm wurde am ver- gangenen Samstag bei strahlendem  Sonnenschein das Baustellenfest in der  Schwetzinger Straße gefeiert. Zu der  Veranstaltung hatte die Stadt aus An- lass der Fertigstellung des ersten Bau- abschnitts die Bevölkerung eingeladen. Offiziell eröffnet wurde das Baustellenfest  durch eine kurze Begrüßung von Bürger- meister Matthias Renschler. Für die Ko- ordination und Leitung der Baumaßnah- men sprach Matthias Renschler seinen  besonderen Dank an Stadtbaumeister  Andreas Tisch und Bauleiter Arno König  vom für die Baustelle zuständigen Ing.- Büro König. Ein weiterer Dank ging an Susanne Nisius  und Sandra Seitz von der Wirtschaftsför- derung, die dieses Fest organisiert hatten. Mit der Baumaßnahme sei man bis auf  kleinere Verzögerungen im Zeitplan, in- formierte Matthias Renschler. Für das  Verständnis der Anwohnerinnen und  Anwohner, zu denen auch die Gewerbe-  treibenden gehören, bedankte sich der  Bürgermeister ausdrücklich. „Wir haben  heute keinen Baustellenlärm, sondern  wir hören Musik, gute Gespräche – feiern  Sie schön!“  Stadtbaumeister Andreas Tisch sprach  ebenfalls einige Worte zur Begrüßung.  Er erläuterte die Maßnahmen, die wäh- rend des ersten Bauabschnitts durchge- führt wurden. „Heute können wir live


sehen, wie wir uns das vorgestellt ha-  ben und im 2. Bauabschnitt so weiter- führen werden“, sagte Tisch. Er ging  auch auf die Baumaßnahme auf dem  nächsten Streckenabschnitt ein, der seit  diesem Montag in vollem Gange ist. Bis  Ende November soll die Baumaßnahme  dann insgesamt abgeschlossen sein, so  Tisch. Für reichlich Speisen und Getränke war  bestens gesorgt, zu denen die Besuche- rinnen und Besucher von der Stadt einge- laden waren. Und Musik durfte bei solch  einem tollen Fest natürlich auch nicht  fehlen. Die hatte der Kulturförderverein  Kurpfalz e.V. rund um Edgar Berlinghof  und Jörg Schreiner organisiert. Mit Olli  Roth und Jörg Schreiner hatte das Bau- stellenfest dann auch hervorragende und  überregional bekannte Musiker zu bie- ten, die mit ihren Songs einen großen   Anteil an der unbeschwerten Stimmung  auf dem Festgelände hatten. Zahlreiche Gewerbetreibenden beteilig- ten sich am Rahmenprogramm mit Wett- bewerben, Ausschank von Getränken,  und vielem mehr. Mitmachaktionen gab  es auch von der Stadt: Beim Steineschät- zen, Storchausmalen und Büchsenwer- fen gab es attraktive Preise zu gewinnen,  was zu einer regen Teilnahme führte. Das  Baustellenfest erfuhr insgesamt ein tolles  Feedback von den Beteiligten. So wie von Lena Didaskalou mit ihrem  Geschäft Spielzeugkiste. Das Fest konnte  sie mit der Feier zum 10-jährigen Beste- hen ihres Geschäfts nutzen. Vor allem für  die Kinder gab es zahlreiche Angebote  zum Mitmachen. Dazu gehörten Kinder- schminken und Haare flechten. Außer- dem gab es Slush Ice und Popcorn. Das  Fest sei „einfach wunderbar gewesen“, so   Lena Didaskalou. Sie sei sehr dankbar  für das tolle Feedback, das sie für ihre  Angebote erhalten habe. Unter anderem  hätten zahlreiche Kinder Karten für sie  gemalt. Irmgard Kircher, Inhaberin der Wä- schetruhe, zog ebenfalls ein positives  Fazit. „Es war eine tolle Veranstaltung,  die Leute waren begeistert“, schilder- te sie im Nachgang ihre Eindrücke. Die  Wäschetruhe hatte unter anderem einen  Flohmarkt, dessen Erlös an das Tom- Tatze-Tierheim gehen wird. Auch Evge- nia Dück von DreamHouse SmartHome  Solutions UG war zufrieden: „Wir haben  mit unserem Stand während des Baustel- lenfestes über 650 Euro erwirtschaftet.  Der komplette Erlös wird für Medika- mente und medizinischen Bedarf für die  Ukraine gespendet und wurde schon an  Serhii Kovalenko übergeben.“