Der Wald ist ein großes Versuchslabor

Stellungnahme der CDU Fraktion

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 07 Seite 9.

Bitte lesen Sie den Originalartikel hier: LINK

Die Walldorfer Rundschau Nr 7. 2022 digital und gedruckt | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau Nr 7. 2022 digital und gedruckt | Foto: Dr. Clemens Kriesel

So konnten Sie es am Diens- tag in der RNZ lesen. Einen  ausführlichen Zustandsbericht  zum Thema „Wald“ konn- ten wir von Forstbezirksleiter  Philipp Schweigler und von  unserem Revierförster Gun- ther Glasbrenner im Rahmen  der Haushaltsreden hören.  Der jährlichen Hiebs- und  Betriebsplan wurde mit dem  städtischen Gesamthaushalt  zur Kenntnis genommen und  von uns beschlossen. Auch unsere Fraktion ist  besorgt über den Zustand des  Waldes und wir müssen zur  Kenntnis nehmen, dass „Kiefer, Buchen und Douglasie“ keine  Rolle mehr spielen, wie es Herr Schweigler ausdrückte. Jeder  Waldbesucher kann dies selbst mit eigenen Augen sehen. Auch  wenn dieses Jahr eher feucht war, ist es doch wohl nur eine kurze  Verschnaufpause und kann die Defizite der vorgangenen sehr  trockenen Jahre nicht wirklich aufholen, so dass wir mit den Ziel- setzungen des Forstes mitgehen und die Pflanzungen von trocken- resistenteren Eichen mittragen. Auch die „besonderen“ Flächen im  Wald, wie die Waldweidefläche, die Sanddünen und den Totholz- garten tragen wir mit, bereichern sie doch das Waldbild und tragen  zur Artenvielfalt bei. Den Kampf gegen die Neophyten haben wir langfristig leider verlo- ren, wie Gunther Glasbrenner ausführte. Dass sich die Entfernung  der Kermesbeere auf besonders „wertvolle“ Flächen konzentriert,  erscheint deshalb strategisch sinnvoll. Ansonsten sind wir mit den eingeleiteten Maßnahmen, dem Forst  mit seinen Mitarbeitern, der Waldpädagogik und unserem Revier- förster sehr zufrieden und seinem Lob für die Jagdpächter können  wir uns voll anschließen. Schon immer haben wir unseren Wald als Naherholungsfläche ver- standen und nehmen deshalb den Zustandsbericht zur Kenntnis. Dr. G. Baldes, CDU-Fraktion