CDU Stadtverband Walldorf

Fahrzeugflotte wurde seit 2020 umweltfreundlich umgestellt

Sozialstation der Astor-Stiftung fährt voll elektrisch

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 04 Seite 6.

Dr. Clemens Kriesel liest die Walldorfer Rundschau - Nummer 4 ,2022 | Foto: SelbstDr. Clemens Kriesel liest die Walldorfer Rundschau - Nummer 4 ,2022 | Foto: Selbst

Voll elektrisch sind die Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter der Sozialstation  der Astor-Stiftung Walldorf unterwegs.  Denn nach Vorgabe von Gemeinderat  und Stiftungsrat wurde die Fahrzeug- flotte auf einen umweltfreundlichen  Antrieb umgestellt. Schon 2019 wurden  bereits zwei E-Fahrzeuge angeschafft,  ab Sommer des vergangenen Jahres ka- men vier weitere (smart EQ fortwo Mo- delle) dazu. Gefördert wurde die Maß- nahme vom Land Baden-Württemberg  mit 3.000 Euro und vom Bund mit  6.000 Euro je Fahrzeug. Die Sozialstation mit ihren 14 Mitar- beiterinnen und Mitarbeitern versorgt  rund 140 kranke und pflegebedürftige  Menschen in ihrer häuslichen Umge- bung. Mit den neuen Fahrzeugen habe  man laut Pflegedienstleiterin Rita Bün  sehr gute Erfahrungen gesammelt. „Die  Autos sind klein und wendig und somit  für den Stadtverkehr bestens geeignet. In  der Praxis kommen wir damit sehr gut  zurecht“, zeigt sich Rita Bün vollauf zu- frieden. „Die Beschaffung der Fahrzeuge  entspricht zum einen dem Nachhaltig- keitsgedanken der Astor-Stiftung und ist  zum anderen ein Baustein der Klimaof- fensive der Stadt. Damit ist ein weiterer   wichtiger Schritt hin zur Umstellung des  Fuhrparks auf Elektromobilität getan“,  sagte Bürgermeister Matthias Renschler  bei einem Besuch der Sozialstation mit  dem Ersten Beigeordneten Otto Stein- mann und Petra Sotzko vom Fachbereich  Zentrale Dienste/Steuerung. Zusammen  mit Thorsten Antritter, Geschäftsleiter  der Astor-Stiftung, Rita Bün und Kevin  Appl, stellvertretender Pflegedienstleiter   der Sozialstation, nahmen sie die neuen  Fahrzeuge in Augenschein, von deren  Qualität sie sich überzeugen konnten.  „Betankt“ werden die E-Fahrzeuge üb- rigens in den Tiefgaragen im Pflegezen- trum und im Hopp Stift I. Für diesen  Zweck sollen noch weitere so genannte  Wallboxen installiert werden, um ein  schnelles Laden zu ermöglichen. Eine  Wallbox ist bereits im Einsatz.