CDU Stadtverband Walldorf

Impfaktion in der Astoria-Halle wurde gut angenommen

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 04 Seite 3.

Dr. Clemens Kriesel liest die Walldorfer Rundschau - Nummer 4 ,2022 | Foto: SelbstDr. Clemens Kriesel liest die Walldorfer Rundschau - Nummer 4 ,2022 | Foto: Selbst

Zusammen mit Arztpraxen, die in Wal- dorf und Umgebung ansässig sind, bot  die Stadt Walldorf am Samstag, 22. Ja- nuar erneut eine Impfaktion an. Für  die Verantwortlichen war die Aktion  wieder ein voller Erfolg: 318 Impfwil- lige fanden an dem Tag den Weg zur  Astoria-Halle. Neben zahlreichen Men- schen, die ihre sogenannte „Booster“- Impfung erhielten, wurden auch einige  Erst- und Zweitimpfungen verabreicht.  Die Impfaktion stand Kindern ab 5 Jah- ren zur Verfügung. Für die Organisation verantwortlich zeich- nete der Fachbereich für Soziale Hilfen.  Mitarbeiter Marco Schirmacher sprach  von einem reibungslosen Ablauf. „Alles  ist gut gelaufen, es gab wenig Wartezeit  und wir können ein durchweg positives  Fazit ziehen.“ Zwölf Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren  vor Ort und kümmerten sich im Foyer der  Astoria-Halle um die Anmeldung und Re- gistrierung der Bürgerinnen und Bürger  sowie um die anschließende Zuweisung  zu den Impfkabinen.  Ab 9.30 Uhr waren die Impfwilligen mit  Voranmeldung an der Reihe, ab 11 Uhr  war dies auch ohne Termin möglich.  Bis 14 Uhr lief die Impfaktion. Geimpft  wurden die Impfstoffe von Moderna für  die Erwachsenen ab 30 Jahren sowie von  BioNTech für Kinder ab 5 Jahren und  Erwachsene bis 30 Jahren. Fragen konn-  ten im Vorfeld mit den  Ärztinnen und Ärzten  vor Ort geklärt werden. „Allgemein kann man  sagen, dass die Men- schen, die heute zu uns  kommen, schon sehr  gut informiert sind“, re- sümierte der Walldorfer  Allgemeinmediziner Dr.   Günter Willinger, einer  der Ärztinnen und Ärz- te, die an diesem Tag im  Einsatz waren. Zu ihnen  gehörten auch Evi Lau- inger-Lörsch, Fachärz- tin für Gynäkologie in  Ludwigshafen, und ihr  Mann Dr. Frederik  Lörsch, Kinderarzt in  Mannheim. Beide küm- merten sich überwiegend um die Impfun- gen bei Kindern ab 5 Jahren. „Oft kommt  die Frage von den Eltern, was bei Neben- wirkungen zu tun ist“, berichtete Evi Lau- inger-Lörsch. Allgemein würden Kinder  den Impfstoff sehr gut vertragen, und Ne- benwirkungen seien seltener als bei Er- wachsenen, wie die Ärztin berichtete. Mit  Dr. Volker Seitz, Dr. Sabine Ziegler, Prof.  Dr. Rainer Siebold, Dr. Julia Wrede, Dr.  Volker Himmele und Dr. Carmen Ciré  zeichneten an dem Tag weitere Ärztinnen  und Ärzte für das Setzen der Impfspritze  verantwortlich.  Sieben Sanitäterinnen und Sanitäter des  DRK-Ortsvereins Walldorf waren bei  der Impfaktion anwesend und lotsten die  Menschen zu den Impfkabinen, zum an- deren hatten die DRKler ein Auge auf die  Personen, die sich nach ihrer Impfung  noch 15 Minuten im Wartebereich auf- hielten, für den Fall, dass Nebenwirkun- gen auftreten sollten.  Lob gab es von Thorsten Antritter, dem  Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins. „Es  ist super organisiert und die Zusammen- arbeit mit der Stadt und der Ärzteschaft  funktioniert exzellent.“