Refill-Stationen statt Trinkwasserbrunnen

14 Geschäfte und Einrichtungen beteiligen sich bislang am Netzwerk

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 27 auf Seite 7

Die Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 27 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 27 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Refill-Stationen statt Trinkwasserbrunnen 14 Geschäfte und Einrichtungen beteiligen sich bislang am Netzwerk „Wir sind im Innenstadtbereich gut ausgestattet“, sagt Christian Horny (Fachdienst Umwelt) über die Möglichkeiten der Versorgung mit Trinkwasser. Im Rahmen des Hitzeaktionsplans, den der Gemeinderat im Oktober 2023 beschlossen hat, waren zwei Maßnahmen genannt worden, um an Hitzetagen die Trinkwasserversorgung sicherzustellen: Die von der SPD beantragte Installation von Trinkwasserbrunnen hatte die Ratsmehrheit im Februar zwar abgelehnt. Dafür gibt es inzwischen ein breites Netz von 14 sogenannten „Refill“-Stationen – mit einem Aufkleber markierte Geschäfte und andere Einrichtungen bieten kostenfreies Leitungswasser für mitgebrachte Trinkgefäße an. „Wir glauben, dass das ausreicht“, sieht die Verwaltung laut Horny die von CDU und FDP zusätzlich beantragte Untersuchung der Ausgabe von Wasserflaschen „kritisch“.