Wahlaufruf

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 23 auf Seite 27/28.

Die Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 23 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 23 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Wahlaufruf Der Begriff Demokratie setzt sich, aus dem Altgriechischen über- setzt, aus zwei Wörtern zusammen: Volk und Herrschaft. Gemeint  ist aber nicht die Herrschaft über ein Volk, sondern vielmehr die  Herrschaft des Volkes. Im weitesten Sinne beschreibt Demokratie  also eine Form der Regierung, in der dem Volk beziehungsweise  den Bürgern eine politische Mitbestimmung zukommt. In unserer  Form der Demokratie äußert sich diese Mitbestimmung durch  eine Berechtigung zu wählen. Zu wählen, wer die Bürger in den  Gremien vertritt und für ihre Interessen und Anliegen kämpft.  Wir sollten uns immer wieder vor Augen führen, welch großes  Privileg es ist, in einem freien Land zu leben und welch fantastische  Möglichkeit es ist, allgemein, frei, geheim, gleich und unmittelbar  wählen zu dürfen. Deshalb an dieser Stelle der eindringliche Appell: Nutzen Sie Ihr  Königsrecht in unserer Demokratie und gehen Sie bitte wählen! Wir müssen bei diesen Wahlen einmal mehr zeigen, dass unsere  Demokratie wehrhaft und resilient ist. In Zeiten, in denen wir  von feigen und menschenverachtenden Attentaten schockiert sind,  müssen wir unsere Demokratie vor Extremisten aller Art schützen  und vor allem als Demokraten zusammenhalten. Der ehemalige Bundeskanzler Konrad Adenauer sagte einmal:  „Demokratie ist mehr als eine parlamentarische Regierungsform,  sie ist eine Weltanschauung, die wurzelt in der Auffassung von der  Würde, dem Wert und den unveräußerlichen Rechten eines jeden  einzelnen Menschen.“

Ich bitte Sie abschließend nochmals, von Ihrem Wahlrecht  Gebrauch zu machen. Für Walldorf, für Europa, für die Demo- kratie! Von Max Hartl