CDU Stadtverband Walldorf

Der Energieverbrauch geht kontinuierlich zurück

Energiebericht 2022 bestätigt die Entwicklung in den städtischen Gebäuden

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 50 auf Seite 6

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 50 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 50 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Der Energieverbrauch geht kontinuierlich zurück Energiebericht 2022 bestätigt die Entwicklung in den städtischen Gebäuden Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung den Energiebericht für das Jahr 2022 zur Kenntnis genommen. Darin zeigt der städtische Energiemanager Michael Rothweiler unter anderem die Auswirkungen der Krisensituationen der vergangenen Jahre auf den Betrieb der städtischen Einrichtungen und die damit verbundenen Kosten auf. So haben einerseits die Energiesparmaßnahmen zu Beginn der Heizperiode 2022/23 für einen deutlichen Rückgang des Energieverbrauches gesorgt. Auf der anderen Seite bewegen sich viele Verbrauchswerte, die beispielsweise durch die vorübergehenden Schulschließungen gesunken waren, „nun wieder in Richtung des Vor-Corona-Niveaus“, wie es im Bericht heißt. „Es ist wichtig zu sehen, wo es tatsächlich Einsparungen gibt“, sagte Bürgermeister Matthias Renschler.