Aus dem CDU Vorstand

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 44 auf Seite 37

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 44 als E-paper | BildschirmabgriffDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 44 als E-paper | Bildschirmabgriff

Der Walldorfer CDU-Vorsitzende Dr. Clemens Kriesel erkundet mit dem Arbeitskreis Energie und Umwelt der CDU Rhein-Neckar die Zukunft der Energie bei den Stadtwerken Walldorf Der Besuch bei den Stadtwerken Walldorf hat uns viele wichtige und gute Einblicke in die lokale Energieversorgung vermittelt. Herr Gruber, Geschäftsführer der Stadtwerke Walldorf, begleitete uns während des gesamten Besuchs, sei es am Schulzentrum oder in der Hauptzentrale. Er war über die gesamte Zeit unser Ansprechpartner und trug maßgeblich dazu bei, dass wir ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten der lokalen Energieversorgung gewinnen konnten. Am Schulzentrum Walldorf war besonders interessant, dass die Steuerung der Blockheizkraftwerke strompreisgetrieben funktioniert. Durch eine intelligente Steuerung springen sie dann an, wenn der Strompreis hoch ist. Die Wärme wird in einem großen Wärmespeicher gespeichert, der für circa einen Tag reicht. So wird effizient Strom und Wärme erzeugt und zwar genau dann, wenn der Strom benötigt wird.