CDU Stadtverband Walldorf

Vier Flächen für Windenergie

Gemeinderat beschließt Anmeldung für Regionalplan Rhein-Neckar

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 31 auf Seite 6

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 31 | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 31 | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Vier Flächen für Windenergie Gemeinderat beschließt Anmeldung für Regionalplan Rhein-Neckar Noch steht im Rhein-Neckar-Kreis kein einziges Windrad. Das soll sich im Zeichen der Energiewende ändern. Die Verbandsverwaltung der Region Rhein- Neckar erarbeitet derzeit den Teilregionalplan Windenergie zum Einheitlichen Regionalplan, der schon bis Ende des Jahres aufgestellt sein soll. Deshalb sei man „ein bisschen unter Zeitdruck“, erklärte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Stadtbaumeister Andreas Tisch. Er machte auch deutlich, dass die Planungs- und Steuerungsmöglichkeiten für die Kommune begrenzt seien, „steuern sollen die Regionalverbände“. Einstimmig beschlossen wurde, dass die Stadt Walldorf vier Flächen für den Regionalplan anmeldet, die alle westlich der A5 liegen und nach der Potenzialanalyse als für Windenergie geeignet gelten.