CDU Stadtverband Walldorf

Monitoring offiziell vergeben

Begleitung der Haubenlerchen in neuen fachlichen Händen

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 28 auf Seite 12

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 28 als E-paper | BildschirmabgriffDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 28 als E-paper | Bildschirmabgriff

Monitoring offiziell vergeben Begleitung der Haubenlerchen in neuen fachlichen Händen Mit dem Start der Erschließung des zweiten Abschnitts des Neubaugebiets Walldorf- Süd hat sich die Stadt zum Schutz der in der Region vom Aussterben bedrohten Haubenlerchen verpflichtet. Für das Monitoring und die Schutzmaßnahmen ist seit diesem Jahr ein neues Büro zuständig, da das bisher für die Stadt tätige Büro nicht mehr zur Verfügung steht. Nachdem es für das neue Büro IUS Institut für Umweltstudien, Weibel & Ness GmbH, Heidelberg, zunächst sehr schwer gewesen war, den zeitlichen Aufwand für die Aufgabe in der spezifischen Walldorfer Situation realistisch einzuschätzen, haben die Verantwortlichen inzwischen auch ein offizielles Angebot erstellen können. Dem hat der Ausschuss für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt und die Aufgaben an IUS für rund 91.000 Euro vergeben. „Das Angebot ist auf Basis der bisherigen Erfahrungen nachvollziehbar“, heißt es in der Vorlage zur Sitzung. In den vergangenen Jahren hatten die Kosten in vergleichbaren Größenordnungen gelegen. Auf Anfrage aus dem Gremium zum aktuellen Stand konnte Bürgermeister Matthias Renschler bekannt geben, dass es aktuell wieder eine Brut bei einem Haubenlerchenpaar gebe. „Wir hoffen, dass sie es packt.“ Eine zuvor erfolgte „Dach-Brut“ habe es „leider nicht geschafft“.