Entspannung bei den Energiepreisen

Stadtwerke reagieren auf Rückgang der Beschaffungskosten

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 14 auf Seite 6

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 14 als E-paper | Bildschirmabgriff

Entspannung bei den Energiepreisen Stadtwerke reagieren auf Rückgang der Beschaffungskosten Die Stadtwerke Walldorf standen angesichts der starken Preiserhöhungen zum Jahreswechsel in der Kritik, wie sie selbst in einer aktuellen Mitteilung erklären. Die Preiserhöhungen lagen zum Teil deutlich über denen umliegender Energieversorger. Die Stadtwerke begründeten den starken Anstieg – insbesondere beim Strompreis – mit dem kurzen Beschaffungsvorlauf am Terminmarkt. So wurden die Strom- und Gasmengen für das Lieferjahr 2023 weitgehend im Krisenjahr 2022 zu sehr hohen Preisen eingekauft, während andere Lieferanten, mit einem Beschaffungsvorlauf von zwei oder gar drei Jahren, günstige Einkäufe aus den Jahren 2021 und 2020 in die Kalkulation für 2023 einbringen konnten. „Da haben wir alt ausgesehen und wir mussten uns einiges von unseren Kunden anhören“, zeigt Geschäftsführer Matthias Gruber in der Mitteilung Verständnis für die teils heftigen Kundenreaktionen.