CDU Stadtverband Walldorf

Wir wollen die Erinnerung wachhalten

Gedenken an die Ereignisse der Pogromnacht 1938 in Walldorf

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 46 auf Seite 7

Die Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 46 | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 46 | Foto: Dr. Clemens Kriesel

„Wir wollen die Erinnerung wachhalten“ Gedenken an die Ereignisse der Pogromnacht 1938 in Walldorf „Schön, dass wir miteinander diesen Weg gegangen sind“, sagte Pfarrer Uwe Boch zum Abschluss des Gedenkens an die Pogromnacht, in der auch in Walldorf 1938 durch NS-Anhänger die Synagoge geschändet und verwüstet, die jüdische Schule in der Badstraße angegriffen sowie viele Wohn- und Geschäftshäuser von Juden zerstört worden waren. Evangelische Kirchengemeinde, Heimatverein und die Stadt hatten zum Gedenken am 9. November eingeladen, an dem sich auch die Geschichts-AG der Realschule, Konfirmanden, Bürgermeister Matthias Renschler, der Erste Beigeordnete Otto Steinmann, mehrere Gemeinderäte und viele Bürger beteiligten.