CDU Stadtverband Walldorf

Zahl der Straftaten auf Zehn-Jahres-Tief

Demgegenüber steht eine hohe Aufklärungsquote – Kriminalitätsstatistik im Gemeinderat

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 40 auf Seite 6

Die Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 40 | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 40 | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Zahl der Straftaten auf Zehn-Jahres-Tief Demgegenüber steht eine hohe Aufklärungsquote – Kriminalitätsstatistik im Gemeinderat „Der Polizeiposten leistet überragende Arbeit“, sagt Jürgen Engelhardt vom Polizeirevier Wiesloch über die Arbeit seiner Walldorfer Kollegen. Gemeinsam mit Klaus Oestreicher, dem Leiter des Postens, stellt er die Kriminalitätsstatistik 2021 im Gemeinderat vor und hat „eine positive Entwicklung“ zu vermelden: Mit 618 Straftaten, 152 weniger als noch im Jahr 2020, wurde in der Astorstadt ein Zehn-Jahres-Tief erreicht. Demgegenüber steht mit 63,59 Prozent die höchste Aufklärungsquote der vergangenen zehn Jahre in Walldorf. Bei aller Freude darüber: „Das ist sicher auch der Pandemie geschuldet“, schränkt Oestreicher ein. Dass es beispielsweise nur zwei Wohnungseinbrüche gegeben hat, „hatten wir noch nie“. 2021 sei „ein Sonderjahr“ gewesen. „Dieses Jahr liegen die Zahlen wieder höher“, erklärt Oestreicher.