Kindergartenbedarfsplanung
Die herausfordernde Arbeit in den Kindergärten und die wichtige Bedeutung dieser Tätigkeit mit den Kindern aus dem Kita und Kindergartenbereich wurde besonders in jener Zeit deutlich, in der die Kindergärten schließen mussten - in der COVID-Zeit.
Umso schwieriger und bedenklicher, dass nun auch wieder Kindergärten zum Teil Angebote reduzieren müssen, da das Fachpersonal fehlt.
Insofern ist es sehr begrüßenswert, dass die Stadt versucht, die Attraktivität des Berufs des Erziehers und der Erzieherin zu steigern - mit ganz unterschiedlichen Maßnahmen.
Einer Unterstützung der Leitungen stimmen wir zu, hier würden wir gerne wissen, wie dies konkret gestalten wird. Erfolgt die Unterstützung durch pädagogisches oder administratives Personal?
Ebenso unterstützen wir die zusätzliche Schaffung je einer Krippengruppe im Kommunalen Kindergarten und im Kinderhaus Zipfelmützen Schulstraße im Laufe des Kindergartenjahres 2023/24.
Die Erhöhung des Zuschusses je geleisteter Betreuungsstunde für Tagespflegepersonen von 2,00 auf 2,50 stimmen wir natürlich zu.
Auch unsere Tagesmütter leisten einen wichtigen Beitrag in der Betreuung und Bildung unserer Kinder im Kita-Bereich.