CDU Stadtverband Walldorf

Künstliche Intelligenz anschaulich erleben…

… das wollte der Arbeitskreis Künstliche Intelligenz der CDU Rhein-Neckar am 15. Januar in der Ausstellung „I am A.I.“ in Heidelberg. Bei einer Führung durch die Exponate konnte man sich spielerisch der künstlichen Intelligenz annähern.

Dr. Clemens Kriesel und Klaus Hafner bei der Ausstellung Dr. Clemens Kriesel und Klaus Hafner bei der Ausstellung "I am AI" | Foto: Dorothee Hauck

Wie lernt eine KI Handschrifterkennung? Wie kann man sie musizieren lehren oder wie findet sie den Weg durch ein virtuelles Labyrinth? Kompetent wurden die Arbeitskreismitglieder durch die Ausstellung geführt, Fragen beantwortet und nachher konnte man selbst mit den Exponaten spielen.

„Hier wird Künstliche Intelligenz anschaulich erklärt“ lobt Clemens Kriesel die Ausstellung. „Die Grundlagen werden sehr gut und verständlich vermittelt. Man kann sich spielerisch der KI nähern und trotzdem gelingt es der Ausstellung, die Chancen und Risiken von KI aufzuzeigen.“

Leider ist nach einer Verlängerung die Ausstellung schon bald vorbei. Aber auf der Internetseite www.i-am.ai  kann man auch online einen Teil der Exponate erleben.