CDU Stadtverband Walldorf

Förderprogramme Verkehrswende

Stellungnahme der CDU Fraktion

Zunächst vielen Dank für die sehr anschauliche und informative Vorlage und die prägnante Aufschlüsselung des Begriffs der Verkehrswende in Mobilitäts- und Antreibswende, sowie die Betrachtung der gegenwärtigen Förderbedingungen. Inhaltlich stimmen wir hier größtenteils zu. Ebenso befürworten wir die einzelnen Fördertatbestände.

Stadtwerke Walldorf | Foto: Dr. Clemens KrieselStadtwerke Walldorf | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Als gleichzeitige unbedingte Verfechter unserer Stadtwerke lehnen wir jedoch einen vollständigen Übergang der Förderprogramme zur Stadt ab bzw. setzen uns für eine weitergehende Förderung durch die Stadtwerke in den entsprechenden Bereichen ein. Die Stadtwerke Walldorf sind unserer festen Überzeugung nach ein wesentlicher, wenn nicht sogar entscheidender Baustein für das Gelingen der Energiewende auf unserer Gemarkung. Mit dort angesiedelten Förderprogrammen festigen und stärken wir die traditionell hohe Kundenbindung. Aus diesem Grund wurde übrigens ein Teil der Umweltförderprogramme im Jahr 2020. auch dort angesiedelt.
Sofern nun auch die Stadt Walldorf eine Förderung anbietet, ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung also nun nicht mehr ausgeschlossen ist, ist es unser entschiedenes Anliegen, den Kunden der Stadtwerke Walldorf zu einem weiteren Bonus zur verhelfen. Dies jedenfalls wäre ein fortwährendes Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens und in jedem Fall ein zusätzlicher Anreiz auf dem Felde der Mobilitätswende, wogegen grundsätzlich ja keiner hier im Raum Bedenken haben dürfte. Dementsprechend nehmen wir die Vorlage zu Kenntnis und stimmen den Punkten 1 und 2, nicht jedoch Beschlusspunkt 3 zu.