CDU Stadtverband Walldorf

DC-Ladestationen auf dem Parkplatz Hauptstraße

Stellungnahme zum Gestattungsvertrag über die Errichtung der Ladestationen für Elektrofahrzeuge durch die MVV Energie AG

Wenn die Elektromobilität und somit die erwünschte Verkehrswende in Deutschland gelingen soll, muss auch Walldorf einen Beitrag dazu leisten. Auch gerade im Hinblick darauf, dass Verbrennerfahrzeuge gemäß EU-Beschluss ab 2035 nicht mehr zugelassen werden dürfen und der Ladeinfrastrukturdruck deutlich anwachsen wird.

Parkplatz Hauptstraße | Foto: Dr. Clemens KrieselParkplatz Hauptstraße | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ist zwar in aller Munde, doch die Wirklichkeit in Sachen Ladepunkten sieht gelinde gesagt noch nicht sehr rosig aus.

Lange wurde darum gestritten, welche Ladeinfrastruktur die geeignete sein wird die Elektrofahrzeuge mit Strom zu versorgen?

Dabei war es uns wichtig, dass die installierten Ladepunkte gut anfahrbar, zuverlässig, komfortabel und systemdienlich funktionieren. Weiterhin müssen die Ladepunkte langfristig geeignet sein, viele Elektrofahrzeuge mit Strom zu versorgen. 

Der nunmehr vorliegende Gestattungsvertrag mit der MVV Energie AG zur Aufstellung von DC-Schnellladesäulen (zunächst 2 Ladestationen mit 4 Ladepunkten) auf dem Parkplatz an der Hauptstraße (Friedhofsparkplatz) ist auch nach unserer Meinung der erste wichtige Schritt in einer dann noch weiter auszubauenden Ladeinfrastruktur innerhalb von Walldorf. Leider liegen hier noch keine Ergebnisse der bei der MVV Regioplan in Auftrag gegebenen Studie zur Ladeinfrastruktur in Walldorf vor. Diese sollte dringenst angemahnt werden.

Der Vorteil von DC-Ladestationen ist die wesentlich höhere Ladeleistung und die hieraus resultierende geringere Ladezeit. Wir halten den gewählten Standort für genau den Richtigen für DC-Ladestationen.

Innerhalb des Gestattungsvertrages werden die Verhältnisse zwischen Stadt als Grundstückseigentümer und der MVV als Betreiber der Ladestation geregelt. Wesentliche ist für uns, dass der Vertrag für unsere Kommune im Hinblick auf die Trafobereitstellung durch unsere Stadtwerke kostenneutral ist.

 Wie schon anfangs erwähnt muss es unser Ziel sein, das Anwachsen der Elektrofahrzeugflotte und den Ausbau der Ladeinfrastruktur in eine gute Balance zu bringen. Nur mit einer leistungsfähigen und bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur können die Klimaziele im Verkehr realisiert werden.

Wir stimmen dem vorliegenden Gestattungsvertrag  zu.