CDU Stadtverband Walldorf

Konzept zum Ausbau von Photovoltaikanlagen

auf den Wohngebäuden der Wohnungswirtschaft der Stadt

Globale Probleme betreffen die Menschen auf allen Kontinenten gleichermaßen und können nur gemeinsam gelöst werden. Eine der Probleme ist eindeutig die globale Erderwärmung. Der Klimawandel und der abscheuliche Angriffskrieg in der Ukraine, beschäftigen derzeit die Menschen, insbesondere in Europa. Zwei verschiedene Problemstellungen, die dringend und schnell gelöst werden müssen, treffen uns in Deutschland besonders hart.

Motivbild Photovoltaik | Foto: Markus SchwarzeMotivbild Photovoltaik | Foto: Markus Schwarze

Den Bürgern in Deutschland war nie zuvor bewusst, wie abhängig wir bei Rohstoffen wie Kohle, Öl und Gas von Russland waren und leider noch sind. Rohstoffe von denen wir schnellstmöglich wegkommen müssen, um einerseits Klima neutral zu werden und anderseits Russland den Geldhahn zudrehen zu können.
In unserer letzten Gemeinderatssitzung haben wir ein umfassendes, millionenschweres Photovoltaik-Förderprogramm für unsere Bürger auf den Weg gebracht und heute entscheiden wir über das Konzept zum Ausbau von PV-Anlagen auf den Gebäuden der städtischen Wohnungswirtschaft.
In diesem Zusammenhang gilt unser ganz besonderer Dank Herrn Högerich, der sich dem heutigen Themenbereich mit  professioneller Expertise gewidmet und  einen Masterplan für die in Frage kommenden Dächer der Stadt erarbeitet hat.
Mit einer entsprechenden Software wurde die Größe der PV-Anlagen, die mögliche Stromerzeugung, der Eigenverbrauch, die Netzeinspeisung und die eingesparten CO2-Emissionen dargestellt. 

Für unsere Fraktion ist aber entscheidend, dass die vorhandenen Dächer optimal  genutzt werden. Selbstverständlich sollen Entscheidungshilfen, wie die erwähnte Punktematrix und die weitere mögliche zeitliche Vorgehensweise, Berücksichtigung finden.
Zur weiteren Optimierung der PV-Anlagen sollten dort, wo Fassaden-Anlagen möglich und sinnvoll sind, installiert werden.
Insgesamt muss ein größtmöglicher Ertrag durch erneuerbare Energien in unserer Kommune erreicht werden. Ferner muss die Sanierungsstrategie, wie in den Förderprogrammen bereits beschlossen, im privaten aber auch im kommunalen Bereich gesteigert werden, damit fossile Energie eingespart werden kann.
Nur durch entschiedenes und schnelles Handeln können wir die Probleme lösen. Fangen wir umgehend damit an!