Storchenwiese unter Naturschutz stellen

Stellungnahme der CDU Fraktion

Die Storchenwiese im Osten unserer Gemarkung stellt für unsere Fraktion einen wichtigen, ja sogar für unsere Heimatstadt identitätsstiftenden Naturraum dar. Daher war es nur folgerichtig, dem Anliegen des NABU entsprechend, die Ausweisung als Naturschutzgebiet zu beantragen.

Störche auf der Storchenwiese |Foto: Dr. Clemens KrieselStörche auf der Storchenwiese |Foto: Dr. Clemens Kriesel

Insgesamt muss es Ziel sein, möglichst viele Flächen unter einen möglichst hohen Schutzgrad zu stellen. Nachdem sich aus verwaltungspraktischen Gründen dieses Vorhaben als sehr langwierig erweist, stimmen wir dem Beschluss zur Unterschutzstellung des Areals mittels Satzung einstweilen gerne zu.

Jedoch weicht unsere Einschätzung der Korrespondenz mit dem Regierungspräsidium hinsichtlich eines Naturschutzgebietes von der der Stadtverwaltung ab. Weniger ist von diesem höheren Grad des Schutzes abzusehen, vielmehr sollten wir die kommunale Satzung auf den Weg bringen, während das Verfahren zum Naturschutzgebiet gemäß des vormaligen mehrheitlichen Gemeinderatsbeschlusses weiter aufrecht erhalten wird, unabhängig davon, ob und wann es abgeschlossen sein wird.

Unter dieser offenbar unstrittigen Prämisse stimmen wir dem heutigen Beschluss zu und bekennen uns zugleich zum intensiven Schutz zwingend zu erhaltender Naturräume auf unserer Gemarkung. Dank gilt darüber hinaus auch allen, die sich diesen Arealen annehmen, vor allem natürlich den Vertretern des NABU.