Ausgiebiger, interessanter und produktiver Austausch an der Vorstandssitzung.

Am Mittwoch, den 23.02.2022 traf sich der Vorstand der Walldorfer CDU virtuell zur mitgliederoffenen Vorstandssitzung.

Motivbild Digitale Sitzung | Foto: CDU/Tobias KochMotivbild Digitale Sitzung | Foto: CDU/Tobias Koch

Erstes Thema der Sitzung war der Ferienspaß. Der Vorstand bedankte sich da zunächst bei Ulrich Knäble, der in den vergangenen Jahren den Ferienspaß für die CDU und Reservistengemeinschaft organisiert hat. Wir wollen prüfen, ob und wie wir den Ferienspaß für die CDU 2022 wieder organisieren können.

Es wurde die nächste Mitgliederversammlung geplant. Sie wird voraussichtlich am 10.07. am frühen Nachmittag stattfinden. Wir wollen im Anschluss an diese Mitgliederversammlung einen Ehrungsnachmittag durchführen. Nachdem nun zwei Jahre in Folge pandemiebedingt das Neujahrscafé ausfallen musste, an dem wir normalerweise die Ehrungen durchführen, freuen wir uns alle schon auf den Ehrungsnachmittag mit Reden, Ehrungen, Kaffee und Kuchen und guten gemeinsamen Gesprächen.

Dann folgten Berichte aus der Fraktion, dem Kreis und dem Land in denen es zunächst um die Versorgungssicherheit mit Erdgas – konkret hier in Walldorf – ging. Mit welchen umweltfreundlichen Energieformen kann zukünftig geheizt werden? Wie lange wird es Erdgas noch geben? Wird irgendwann auf Wasserstoff umgestellt? Sind Nah- bzw. Fernwärmenetze eine Möglichkeit? Dies alles wurde konkret auch für das kontrovers auch im Gemeinderat diskutierte geplante städtische Nahwärmenetz mit Holzpellet-Heizung für die Beheizung dreier städtischer Einheiten diskutiert.

Es folgten Berichte aus dem Kreistag und dem CDU Kreisvorstand.

Auch aus dem Land sprach Christiane Staab MdL die Schwierigkeiten bei der Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht an und es wurde diskutiert ob und unter welchen Voraussetzungen eine allgemeine Impfpflicht sinnvoller wäre.

Bundespolitisch wurde das Thema der russischen Truppen an der Ukrainischen Grenze diskutiert und die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas, Öl und Kohle thematisiert.

Insgesamt war es eine Vorstandssitzung in der intensiv und sehr konstruktiv diskutiert wurde. Sehr viele unterschiedliche Themen wurden angerissen. Die Sitzung hat im Endeffekt eine Stunde länger gedauert als geplant. Aber alle Anwesenden haben sich wegen den interessanten Themen gerne die Zeit genommen.