Neue Wege in der CDU Walldorf

Eine offene Liste zur Gemeinderatswahl

Die CDU Walldorf hat am 20. Februar ihre Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 26. Mai aufgestellt. 10 Frauen und 12 Männer, 11 Nichtmitglieder und 11 Mitglieder der CDU – es wurde mit klaren Zustimmungen eine Offene Liste gewählt. Am Anfang der Liste kandidieren 5 Frauen, dann 5 Gemeinderäte, die sich der Wiederwahl stellen, dann wieder 5 Frauen und im letzten Block 7 Männer.

„Damit wollen wir ein klares Signal für mehr Frauen im Gemeinderat setzen“, erläuterte der noch amtierende Vorsitzende der CDU Fraktion, Werner Sauer, die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten. „Wir wollen nicht nur über "Frauen in der Politik" reden, sondern auch mehr "Frauen in die Politik" bringen. Wie Bürgermeisterin Christiane Staab bei ihrem Auftritt im SWR 3-Fernsehen im Januar vollkommen zu Recht betont hat, brauchen Frauen sich mit ihren Fähigkeiten nicht zu verstecken. Ihr vielfältiges berufliches und ehrenamtliches Engagement, ihr Blick auf die Dinge, auf unsere Stadt Walldorf, auf die Arbeit in unserem Gemeinderat sind uns und für unsere Stadt überaus wichtig. Wir wollen keine Sonntagsreden, sondern Handeln.“

Der Pressesprecher der CDU Walldorf, Andreas Staab, der auch die Nominierungsversammlung geleitet hat, betonte die große Zustimmung für jede Bewerberin und jeden Bewerber. „Alle, CDU Mitglieder und Nichtmitglieder, freuen sich auf den gemeinsamen Wahlkampf. Sie verbindet ihre Liebe zur Stadt Walldorf und ihre Menschen. Nicht Parteiprogramme oder Ideologien, sondern die beste Lösung für alle Menschen in Walldorf bestimmt ihr Engagement. Wir haben die verschiedensten Berufe wie zum Beispiel Klimaforscher, Fleischermeister, Ärzte, Altenpflegerin, Krankenschwester, Lehrerinnen, Bauunternehmer, Student. Die beiden jüngsten Kandidaten sind 18 Jahre alt. Besonders Viele sind seit vielen Jahren im Ehrenamt engagiert, sei es bei der Freiwilligen Feuerwehr, in der Walldorfer Tafel, als Lesepatin, im Gesangsverein Constantia oder im Kirchenchor, als Elternbeiräte, in der Katholischen Jugend, im Arbeitskreis Asyl, als Pfarrgemeinderätin, im Deutschen Roten Kreuz und anderes mehr. "Wir für Walldorf"“

Die Kandidatinnen und Kandidaten:
Platz      Name

1   Katrin Siebold