CDU Stadtverband Walldorf

22. März ist Weltwassertag

Trinkwasser: Unser wichtigstes Lebensmittel

Am 22. März ist Weltwassertag – ein Tag, der die Bedeutung des Wassers für unser Leben und die Notwendigkeit seines Schutzes in den Fokus rückt. Auch in unserer Region ist eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Wasserversorgung essenziell. Diese wird durch den Zweckverband Wasserversorgung „Hardt Gruppe“ gewährleistet.

Mathias Pütz, Dr. Clemens Kriesel und Uwe Lindner beim Wasserwerk der Hardt-Gruppe in Sandhausen | Foto: Dr. Clemens KrieselMathias Pütz, Dr. Clemens Kriesel und Uwe Lindner beim Wasserwerk der Hardt-Gruppe in Sandhausen | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Unser Wasserzweckverband „Hardtgruppe“ mit Sitz in Sandhausen stellt den rund 57.000 Einwohnern von Walldorf, Leimen und Sandhausen eine jährliche Trinkwassermenge von 3.200.000.000 Litern zur Verfügung. Die Qualität ist dabei stets einwandfrei.

In Deutschland wird Trinkwasser nicht als Hansdelsware, sondern als natürliches Lebensmittel angesehen. In seiner Wichtigkeit muss es zu Recht strenge Gütestandards erfüllen. Die bestens gewarteten Vorratsspeicher und Hochbehälter des Zweckverbandes stellen das herrlich frische Trinkwasser kontinuierlich zur Verfügung.

Die Bestimmungen der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) legen bundesweit die Qualitätsstandards fest. Dementsprechend muss Trinkwasser frei von krankheitserregenden sein und eine Mindestkonzentration von Mineralstoffen aufweisen. Dies ist auch für den Geschmack relevant.

Der geforderte Reinheitsgrad gewährleistet, dass auch das Trinkwasser der Hardtgruppe ohne Gesundheitsrisiko konsumiert und weiterverarbeitet werden kann. Es ist zudem wohlschmeckend und äußerst preisgünstig.

Der Zweckverband wurde bereits 1914 gegründet. Seiner elementarer Versorgungsfunktion kommt er seitdem mustergültig nach. Zum Verband gehören sämtliche Anlagen zur Gewinnung, Aufbereitung, Bevorratung und Verteilung des Trinkwassers, bis hin zu den Verteilnetzen der Mitgliedskommunen. Unterhalt, Wartung, Reparatur, Erneuerung sowie Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen obliegen dem Verband. Der internationale Weltwassertag unterstreicht die elementare Bedeutung und den Schutz dieses wertvollen Gutes.

Ohne Trinkwasser ist kein Leben auf unserer Erde möglich. Im nahen und fernen Ausland werden unsere Trinkweaasserstandards teils bei weitem nicht erreicht. Umso mehr ist jede Investition in diesem Bereich gut angelegt wie auch der bewusste Verbrauch immer wieder betont werden muss.