CDU Stadtverband Walldorf

Beendigung der Teilnahme am European Energy Award

Stellungnahme der CDU Fraktion

warum entscheiden wir heute über die Beendigung der Teilnahme am European Energy Award? Normalerweise ist man immer stolz und hebt hervor, wenn man an solchen Programmen teilnimmt. Das ist richtig und war seit Beginn des Beschlusses zur Teilnahme 2006 auch so, aber die Zeiten haben sich geändert, die Anforderungen und Rahmenbedingungen des EEAs haben sich im Laufe der Zeit verändert, aber auch das Klimabewusstsein und die selbstgesteckten Klimaleitziele unserer Stadt bis 2040, spielen heute eine Rolle bei der Entscheidung, welche es damals noch nicht gab. Durch die Einführung des § 18 des Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetzes (KSG) sind wir in der Kommune inzwischen verpflichtet, Energieverbräuche zu erfassen und zu melden. Wir in Walldorf haben schon in der Vergangenheit bewiesen, dass wir nicht nur Daten erheben, sondern auch auswerten und vor allem Konsequenzen daraus ziehen oder Fördermaßnahmen beschließen um allen die Möglichkeit zu geben daran mitzuwirken zB die Energieverbräuche zu senken. Natürlich auch mit wunderbaren Renovierungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden.

Wir haben einfach festgestellt, dass die aktuellen Bedingungen nicht mehr optimal zu unseren spezifischen Bedürfnissen passen. Und durch die reine Teilnahme am Award ist noch keine Maßnahme erdacht, geplant und umgesetzt.

Stellungnahme von Katrin Siebold zur Beendigung der Teilnahme am EEA | Motivbild: Christiane Lang, Portrait: Busse, Design: KrieselStellungnahme von Katrin Siebold zur Beendigung der Teilnahme am EEA | Motivbild: Christiane Lang, Portrait: Busse, Design: Kriesel

So erfordert die Teilnahme am EEA einen erheblichen Aufwand an Zeit und Ressourcen. Angesichts der Herausforderungen, mit denen wir beim Thema Energie und Umwelt konfrontiert sind, möchten wir sicherstellen, dass unsere Zeit und Mittel dort eingesetzt werden, wo sie den größten Einfluss haben. Wir sind überzeugt, dass wir durch eine Fokussierung auf unsere eigenen Projekte und Initiativen effektiver zur Erreichung unserer Umweltziele beitragen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle deshalb auch einmal herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die uns in der Vergangenheit bei der Teilnahme am EEA unterstützt haben. Sei es beim Sammeln oder Eingeben der Daten gewesen oder beim Festsetzen und Umsetzen von Maßnahmen. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir im Rahmen des Awards gewinnen konnten, waren für unsere Kommune sicherlich von großem Wert und haben uns in unserer nachhaltigen Entwicklung vorangebracht.
Wir von der CDU-Fraktion sind weiterhin fest entschlossen Anstrengungen im Bereich der Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz weiter zu unterstützen und sind  immer dabei , wenn es darum geht alternative Wege zu suchen, um unsere Umwelt- und Klimaleitziele nicht nur festzusetzen sondern auch zu erreichen.

Die CDU-Fraktion stimmt somit der Beendigung der Teilnahme am EEA zum Jahreswechsel 2024/25 zu und freut sich schon auf die Ideen und Maßnahmen welche in der neu gewonnenen oder zurückgewonnenen Arbeitszeit erdacht und umgesetzt werden.