ÖPNV Ortstarif
das kostenlose Busfahren in Walldorf betrachteten wir immer als ein niederschwelliges Angebot um den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu forcieren. Für die Bürger und unsere Besucher immer praktisch und einfach. Dass das Angebot zum Ende des Jahres von Seiten der Stadt gekündigt wurde, lag nicht an der Attraktivität oder der Nutzungshäufigkeit, sondern, wie in der Vorlage treffend ausgeführt, basierte dies im Wesentlichen auf der Intransparenz der Abrechnung des Angebotes gegenüber der VRN GmbH bzw. den Linienbetreibern.
In der öffentlichen Sitzung vom Juni, in der die Kündigung mehrheitlich beschlossen wurde, war es dem Gemeinderat auch wichtig ein weiteres Angebot für die Bürger anzubieten, damit das Busfahren zumindest teilweise gefördert wird.
So beschließen wir heute über den sogenannten „Ortstarif“. Ein zwar nicht ganz adäquater Ersatz, aber ein weiterhin bürgerfreundliches und niederschwelliges Angebot, das auch schon in anderen Gemeinden Anklang findet. Bei diesem Tarif zahlt der Fahrgast pro Fahrt innerorts je ein Euro, die Differenz zahlt die Stadt. Jede Fahrt wird gebucht und mit einem Geldwert gegengeleistet. So wird eine transparente Abrechnung möglich. Wichtig dabei ist eine zeitnahe Überprüfung der vorgelegten Abrechnung, um auch kurzfristig auf Veränderungen reagieren zu können.
Eine zusätzliche Subvention für einzelne Personengruppen lehne wir ab, um eine Gleichbehandlung aller Bürger zu gewährleisten
Die CDU-Fraktion stimmt dem Angebot der VRN GmbH mit einer vorläufigen jährlichen Abschlagszahlung in Höhe von 86.302,- € zu und nimmt die Informationen zum Ortstarif für den ÖPNV im Stadtgebiet Walldorf zur Kenntnis
Mehr Informationen: Vorgang VL-155/2024 1.Ergänzung im Ratsinfosystem