Ehrenamtskompass
Die Einführung eines Ehrenamtskompasses oder eines Ehrenamt-Buttons auf der Homepage unserer Stadt stellt einen wichtigen Schritt zur Förderung des Ehrenamts in unserem schönen Walldorf dar.
Ehrenamtlich Tätige sind sozusagen ein Wirbel des Rückgrats unserer Gemeinschaft und tragen maßgeblich zum sozialen Miteinander der Bürgerinnen und Bürger bei.
Dieser Button soll dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Wertschätzung dieser wichtigen Arbeit zu erhöhen. Es wird damit also zukünftig eine strukturierte Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten des Ehrenamts in unserer Stadt oder sogar unserer Region geben. Je nachdem, wie weit man gehen möchte. Er ermöglicht es interessierten Bürgerinnen und Bürgern, gezielt nach passenden Möglichkeiten zu suchen, die ihren Interessen, dem damit verbundenen Zeitaufwand und ihren Fähigkeiten entsprechen. Dies fördert nicht nur die individuelle Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren, sondern zeigt auch die Vielfalt der Angebote auf, die für unterschiedliche Zielgruppen bereitstehen.
Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle den vielen bereits ehrenamtlich Tätigen in unserer Stadt.
Es wäre schön, wenn es zusätzlich als Plattform dienen würde, um die Vernetzung zwischen verschiedenen Organisationen und Initiativen zu stärken. Zudem könnte der Kompass auch Schulungen und Informationsveranstaltungen beinhalten, um die Qualifikation der Ehrenamtlichen zu fördern und sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Wichtig ist, dass alles niederschwellig und mit einem geringen Zeitaufwand für die Benutzer verbunden ist, denn Vereine dürfen sich nicht erst umständlich und mit großem Zeiteinsatz auf dieser Plattform zurechtfinden müssen. Insgesamt bin ich überzeugt, dass die Einführung eines Ehrenamt-Buttons eine wertvolle Initiative ist, die nicht nur das Ehrenamt selbst stärkt, sondern auch unsere Gemeinschaft als Ganzes bereichert. Wir von der CDU-Fraktion unterstützen die Erstellung dieser Plattform und freuen uns schon auf die Umsetzung. Ehrenamt – push the button now!
Mehr Infos im Ratsinfosystem: Vorgang VL-238/2024