CDU Stadtverband Walldorf

Ferienspass zur Anna-Elisabeth Grube in Schriesheim

Mit 44 Kindern in den Ferien unterwegs

Ferienspass zur Anna-Elisabeth Grube in Schriesheim

Der CDU-Ortsverband hat am Freitag 02.August 2024, zusammen mit der Reservistenkameradschaft Walldorf, eine Fahrt zur Anna-Elisabeth Grube in Schriesheim durchgeführt. Los ging die Fahrt am Bahnhof Wiesloch/Walldorf.

 

Auf dem Weg zur Anna-Elisabeth Grube | Foto: Christiane StaabAuf dem Weg zur Anna-Elisabeth Grube | Foto: Christiane Staab

Dabei waren 44 Kinder im Alter von 9-12 Jahren und 5 Betreuer. Mit der S3 fuhr die Gruppe über den Hautbahnhof Heidelberg und Umstieg auf die S5 nach Schriesheim. Zu Fuß gings dann weiter durch Schriesheim - hoch zur Grube Anna-Elisabeth.

Dort wurden die 44 Kinder in drei Gruppen eingeteilt und los gings mit der Besichtigung. Zuvor bekamen noch alle einen Helm und Jacke zum Schutz vor Nässe und Schmutz. Am Eingang wurden die Kinder über verschiedene Ausdrücke in der Bergmannssprache aufgeklärt – zum Bsp. fährt der Bergmann in eine Grube ein, obwohl er läuft. So wünschen sich die Bergmänner auch „Glück auf“ und sprechen von gutem und schlechtem Wetter in der Grube.

Der Bergwerksführer gab den Kindern einen kurzen historischen Rückblick – wie beispielsweise die erste urkundliche Erwähnung des Abbaus von Silbererz im Jahr 1473. Später wurde hier Eisenvitriol abgebaut und verarbeitet.

Im Stollen gings über nasse Holzstege und Leitern zu den Abbaustellen in der Grube. Dort wurde den Kindern einprägsam der mühevolle und gefährliche Arbeitsalltag der Bergleute erklärt. Sie konnten in Schächte, die 20 Meter tief und heute zum Teil mit Wasser gefüllt sind, hineinsehen.

Die Führung dauerte pro Gruppe eine Stunde und endete am Ausgang der Grube. Dieser lag ca. 20 Meter über der Eingangshöhe. Nach den Führungen gab es einen kleinen Imbiss und die Kinder konnten noch auf dem Außengelände spielen.

Zurück gings ebenfalls wieder mit der S-Bahn und um 16.00 Uhr waren wir wieder am Bahnhof Wiesloch /Walldorf. Für alle Beteiligten, Kinder wie Betreuer, war es ein aufregender, informativer und schöner Ausflug.

Großer Dank für die perfekt vorbereitete Organisation gilt besonders CDU Mitglied Herrn Knäble von der  Reservistenkameradschaft Walldorf. Alle freuen sich schon auf den nächsten Ferienspass 2025.