Die DLRG in Walldorf empfing
Am Mittwoch, den 13. März durfte sich unser Themen-Team einen Überblick bei der DLRG in Walldorf verschaffen. Herr Kilian und Frau Reinhart führten uns durch die noch nicht ganz fertigen Räumlichkeiten im DLRG Gebäude am Walldorfer AQWA.
Der Verein ist sehr glücklich über seinen neuen Standort und erzählte uns wie während der Coronazeit , unter fachkundiger Anleitung , viel an diesem neuen Vereinsheim in Eigenleistung erbracht wurde. Wenn man sich das Lager anschaut, welches bestückt ist mit einer Vielzahl an Kisten, Kartons, Zelten, Sauerstoffflaschen ,Schwimm- und Tauchausrüstung und vielem mehr, dann kann man sich ausmalen, wie viel einfacher es jetzt für den Verein ist seine Sachen für Aktivitäten und Einsätze im neuen Vereinsheim geordnet zu haben und somit auch alles schneller finden zu können.Auch die Schulungsräume sind hervorragend geeignet für vielfältiges ehrenamtliches Engagement im Bereich Fortbildung und der Jugendarbeit. Die Miete für das Vereinsheim wird unter anderem durch ehrenamtliche Einsatzstunden als Unterstützung der Badeaufsicht im AQWA Bäderpark abgeleistet. Beeindruckend waren die Zahlen von 200 Kindern, welche jeden Montag ihren Schwimmkurs bei der DLRG absolvieren und von einer ebenfalls großen engagierten Trainerzahl ehrenamtlich trainiert werden.
Während der gesamten Unterhaltung merkte man, dass Herr Kilian und Frau Reinhart für den Verein brennen und mit viel Herzblut und Zeit sie einen der größten Vereine Walldorfs führen. Im Vordergrund steht für die DLRG immer, so vielen Kindern wie möglich das Schwimmen beizubringen. Und diese überlebenswichtige Fähigkeit soll aus finanzieller Sicht mit einem geringen Beitrag zur Kostendeckung allen Familien ermöglicht werden.
Wir bedanken uns herzlich für die tolle Führung und freuen uns schon heute mit dem Verein, wenn es hoffentlich im Sommer heißt „Herzliche Einladung zum DLRG Eröffnungfest im neuen Vereinsheim am Bäderpark.“