Vorstellung Stellvertretender Vorsitzender - Mathias Pütz

Das Vorstandsteam der CDU Walldorf stellt sich vor

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der CDU-Walldorf am 10. Juli wurde Mathias Pütz zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt.

Mathias Pütz | Foto: Kerstin von Splényi

Nach dem Abitur am Gymnasium Walldorf hatte sich Mathias Pütz, geboren 1986, im Jahr 2006 für eine Mitgliedschaft in der CDU entschieden. Antrieb hierfür waren neben der grundsätzlichen Zustimmung zu unserer Partei und ihren inhaltlichen Schwerpunkten hauptsächlich ein reges Interesse an einer zukunftsorientierten Kommunalpolitik.

Seine berufliche Tätigkeit als Fleischermeister im familieneigenen Betrieb vor Ort steht auch für seine Verwurzelung in unserer Heimatstadt und bekräftigt sein Engagement im Ehrenamt. Nach einer ersten Kandidatur für den Gemeinderat im Jahr 2009 ist Mathias Pütz 2014 mit einem überzeugenden Ergebnis in das Hauptorgan unserer Stadt gewählt worden. 2019 konnte er sein Mandat mit dem drittstärksten Ergebnis aller Kandidaten verteidigen und amtiert seitdem in der Nachfolge von Werner Sauer als Sprecher der CDU-Fraktion im Gemeinderat. Bei der gleichzeitigen Wahl zum Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises hat er den Einzug nur denkbar knapp verpasst. Seit 2016 war er Beisitzer im Vorstand der Walldorfer CDU. Parteiamt und öffentliches Mandat weiß er genau zu trennen, allein schon aus dem Anspruch der Überparteilichkeit für Mitglieder des Gemeinderates heraus, jedoch sind für ihn eine enge persönliche Verzahnung von Mitgliedern städtischer Gremien und der CDU-Walldorf unentbehrlich, wirken die Parteien doch auch auf lokaler Ebene an der politischen Willensbildung mit.

Da er mit Leib und Seele seinem Beruf nachgeht, ist für ihn wesentlich, dass das politische Ehrenamt stets auch für Berufstätige und familiär stark Eingebundene erstrebenswert und bereichernd bleibt; denn nur mit einem möglichst breiten Meinungsspektrum können Parteien und öffentliche Gremien erfolgreich arbeiten. Somit vertritt er auch die Interessen von Handwerk, Gewerbe und natürlich der Menschen seiner Altersgruppe im Gemeinderat. Für Ihn sollte der Beruf neben der Familie stets Priorität genießen und auch Hobby zugleich sein, ein wichtiges ehrenamtliches Engagement aber dennoch ermöglichen.

In diesem Sinne möchte er auch weiterhin die Kommunalpolitik in und für Walldorf mit gestalten.