Ein Nachmittag mit Politik und Musik auf dem Marktplatz

CDU Bundestagskandidat zu Gast bei der CDU Walldorf - „Heidelberg JazzMen“ sorgten für musikalische Unterhaltung

Zu einem Kennenlernen mit dem CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt in lockerer Atmosphäre hatte die CDU Walldorf auf den Marktplatz in Walldorf geladen.

Gruppenfoto: Dr. Clemens Kriesel, Moritz Oppelt, Christiane Staab (MdL), Andreas Staab| Foto: Matthias Busse

Der örtliche CDU-Vorsitzende Dr. Clemens Kriesel begrüßte die Gäste und freute sich, dass man in diesem Wahlkampf unter Einhaltung aller Hygienevorschriften wieder öffentliche Veranstaltungen durchführen könne. Das hätte im Landtagswahlkampf sehr gefehlt, da man den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr schätze.

Nach einer kurzen musikalisch untermalten Pause sprach der Bundestagskandidat Moritz Oppelt (CDU), stellte seine Person und seine politischen Ansichten und Pläne vor: „Die CDU hat einen guten Plan für Deutschland und das müssen wir den Bürgerinnen und Bürgern vermitteln.“

Besonders das bestimmende Thema des Wahlkampfes, der Klimaschutz, sei ein hoch emotionales, auch für ihn selbst: Der Vater einer eineinhalb jährigen Tochter trat vor 14 Jahren genau für diese Thematik in die CDU ein. Als Schüler hatte er ein Buch über den Klimaschutz gelesen und hatte sich dann mit den Ansätzen der Parteien dazu beschäftigt und habe schlussendlich in der CDU die Partei mit dem richtigen Weg gesehen. In diesen 14 Jahren, in denen die CDU durchweg an der Regierung war, habe sich auch viel diesbezüglich getan: Die Treibhausgas-Emissionen seien seitdem stetig gesunken, der Anteil von erneuerbaren Energien sei von 7 % in 2000 auf 46 % in 2020 gewachsen. Diese Tatsachen würden von der politischen Konkurrenz gerne ignoriert und verschwiegen. „Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass die 16 Jahre unionsgeführter Bundesregierungen unter Angela Merkel gute Jahre für unser Land waren. Wir sind in dieser Zeit durch drei große Krisen gekommen: Finanzkrise, europäische Schuldenkrise und zuletzt die Pandemie“, erklärte Oppelt. Dennoch sei der Weg der CDU kein „Weiter so“, sondern der 32-Jährige wolle sich mit frischem Wind in Berlin für die Anliegen des Wahlkreises Rhein-Neckar einsetzen.

Oppelt bedankte sich abschließend bei der CDU Walldorf für die Unterstützung und die Ausrichtung des Nachmittags und ebenso bei den „Heidelberg JazzMen“, dem dreiköpfigen Ensemble, das den Nachmittag mit seiner Musik bereicherte. Im Anschluss tauschte man sich bei guter Jazz-Musik weiter über die Bundestagswahl und aktuelle politische Themen aus.