Ausbau der A5

Stellungnahme der CDU-Fraktion

Die Entwicklung des Straßennetzes auf unserer Gemarkung liegt nur bedingt im Zuständigkeitsbereich des Gemeinderates, gleichwohl tragen wir die Verantwortung für das dem BAB nachgeordnete Netz.
Satellitenansicht auf die Autobahnabfahrt Walldorf und den Monsterknoten (Google Maps)
Unstrittig ist, dass die Verkehrsbelastung vor der Corona-Krise eine problematische Dimension angenommen hatte.  Ein Gutachten zur Entlastung der Situation empfiehlt eine Querspange mit einer zusätzlichen Autobahnausfahrt. Für die CDU-Fraktion bedeutet vorausschauende Kommunalpolitik auch, zukünftige Entscheidungsträger mit Handlungsoptionen auszustatten. Dazu gehört die Aufnahme der Querspange in den Generalverkehrsplan des Landes. Ob diese Straße dann tatsächlich gebaut wird, ist keinesfalls Gegenstand der Abstimmung. Für uns wäre es fahrlässig, einem solches Projekt im Lichte der Corona-Krise die Berechtigung abzusprechen. Keinesfalls können wir jetzt prognostizieren, wie sich sich das Verkehrsaufkommen in Zukunft entwickeln wird. Homeoffice und der Ausbau des ÖPNV sind Variable, die sich Stand heute nicht hinreichend präzise beziffern lassen. Beides muss als Chance und Anreiz betrachtet werden, jedoch nicht als KO-Kriterium für zukünftige Straßenbauprojekte. Der verallgemeinerten These, dass neue Straßen neuen Verkehr hervorrufen stehen wir entgegen. Wir befürworten  die zusätzliche Auffahrt im Bereich Bründelweg, um die Gesamtkonzeptionen effizienter zu gestalten
Eine Entlastung der Autobahnausfahrt von Norden her wäre zwar wichtig, aber wohl nicht machbar, die zusätzliche Spur von Süden als Bypass zur Monsterkreuzung befürworten wir. Wir lehnen eine Verschiebung dieser Kreuzung in Richtung unserer Wohnbebauung ab.
Die CDU-Fraktion stimmt allen Beschlusspunkten, auch mit Verweis auf den breiten Konsens in früheren Beratungen zu. Wir sind entschlossen, mit möglichst großem politischen Rückhalt die Entscheidungsträger der Landespolitik in das weitere Verfahren einzubinden. Eine adäquate Ausbauplanung wäre für den Wirtschaftsstandort wichtig und auch im Interesse unserer Wohnbevölkerung.