Petra Marx
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mein Name ist Petra Marx, ich bin 64 Jahre alt, verheiratet, evangelisch und habe einen Sohn. Ich bin gebürtige Walldorferin und seit Mai 2022 Rentnerin.
Mein beruflicher Werdegang begann mit der Ausbildung zum Bankkauffrau/Bankfachwirtin. Den Beruf habe ich bis 1990 bei einer Heidelberger Bank ausgeübt. Danach habe ich zusammen mit meinem Mann Winfried zuerst den elterlichen Edeka Markt in der Heidelbergerstraße, danach den Markt in der Nusslocher Str. und seit 2004 den Edeka Markt in der Bahnhofstraße geleitet.
Bei dieser Tätigkeit war es uns immer wichtig, zukunftsorientiert und zusammen mit unseren Mitarbeitern für unsere Kunden da zu sein. Mein Motto: hinhören, hinschauen und Lösungen finden.
Als Marktleiterin war ich es gewohnt, mit immer neuen Herausforderungen und Aufgabenstellungen umzugehen. Ich habe immer darauf geachtet Entscheidungen zu treffen, die von allen mitgetragen werden konnten. Diese Fähigkeiten will ich nun gerne zum Wohl unserer Stadt Walldorf nutzen.
Das Gemeinwohl lag mir und meinem Mann auch schon bei der Führung unseres Marktes am Herzen. So haben wir in dieser Zeit verschiedene soziale Einrichtungen, Vereine und die Kirchen bei zahlreichen Veranstaltungen unterstützt.
Der Gedanke von Regionalität, Nachhaltigkeit und Fairtrade haben sich schon sehr früh in unserem Warensortiment widergespiegelt.
Durch meine selbständige Tätigkeit bin ich es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und ich bin offen für die vielfältigen Aufgaben unserer Stadt. Dazu gehört es, im Team mit anderen Lösungen zu erarbeiten und diese verantwortlich zu unterstützen.
Besonders liegt mir die Zukunft und die Gestaltung unseres örtlichen Einzelhandels am Herzen.
Gerne will ich mich auch in die Diskussionen rund um die Walldorfer Fußgänger- und Einkaufszone einbringen. Für alle anderen Themen rund um unser Walldorf – wie zum Beispiel Umwelt und Klima mit seiner immensen Bedeutung für unsere Zukunft und der vorausschauende Umgang mit unseren finanziellen Mitteln –stehe ich mit Engagement zur Verfügung.
Ein weiterer Grund mich für den Gemeinderat zu bewerben, ist die politische Situation in der Welt und in Deutschland. Wir müssen unsere Demokratie stärken und sichern. Dazu gehört auch eine über alle Parteigrenzen hinweg funktionierende Kommunalpolitik.
„Wir für Walldorf“ bedeutet für mich: aus der Mitte für Walldorf. Ich möchte für alle Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartner vor Ort sein und mich bei der Entwicklung unserer Stadt einbringen.
Einen meines Erachtens wichtigen Satz möchte ich zum Schluss anführen: „Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht einfach ist“ (Albert Einstein)
In diesem Sinne bitte ich um Ihre Stimme bei der Wahl am 9. Juni 2024.
Petra Marx