Wohnungsbau „Wilhelmsberg“ an der Heidelberger/ Hebelstraße

Bitte lesen Sie den Originalartikel hier: Wilhelmsberg

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 28 auf Seite 17.

Die Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 28 | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Insgesamt liegt uns jetzt eine  stimmige, dem Umfeld ange- messene Entwurfsplanung vor,  an der es nichts auszusetzen  gibt. Die Entwurfsplanung greift  alle unsere Vorstellungen auf,  die wir im Vorfeld an dieses  wichtige Bauvorhaben geknüpft  haben. Sie greift die vorhande- ne schwierige Topografie und  die kleinteilige Baustruktur der  Umgebung sensibel auf, wird  sich nahtlos in das Umfeld  einpassen und qualitativ einen  hohen Standard erreichen, der den städtischen Gebäudebestand  ideal ergänzt. Die Wohnungsgrößen sind dem Bedarf angepasst  und durchdacht. Die Erschließung und Freiflächen-Gestaltung  sind logisch entwickelt und funktionell äußerst gut gelöst und für  die zukünftigen Bewohner sehr gut nutzbar. Der Energiestandard ist sehr hochwertig, auch wenn kein Pas- sivhaus-Standard erreicht wird. Unserer Meinung nach wird dies  aber durch die vorgesehene Wärmebereitstellung durch Sole/ Wasser-Wärmepumpen mittels Erdsonden mehr als kompensiert.

Die zusätzliche Voll-Belegung mit dachflächenintegrierten PV- Anlagen verspricht den bestmöglichen Ertrag und erfüllt unsere  Vorgaben, vorausgesetzt diese Belegung hält einer brandschutz- technischen Überprüfung stand. Die Lüftungskonzeption, Sanitärplanung und die Bauakustik sind  ebenfalls durchdacht und runden die Planung ab. Lediglich bei den vorgesehen Stellplätzen war das angestrebte Ziel  nicht erreichbar, da der Bau einer größeren Tiefgarage auf Grund  der Grundstückslage nicht realisierbar ist. Knapp über 7 Millionen € brutto sind natürlich ein Wort und es  versteht sich von selbst, dass alle möglichen Förderungen über das  Land beantragt werden. Mit dem heutigen Beschluss geben wir zunächst den Weg für  die weitere Ausführungsplanung frei. In den heutigen schwieri- gen Zeiten mit fehlenden Werkstoffen und teilweise gewaltigen  Preissteigerungen ist es für uns wichtig und auch so von der Ver- waltung vorgeschlagen, dass vor der Umsetzung ein erstes großes  Ausschreibungspaket erstellt wird, um zumindest eine gewisse  Kostensicherheit zu bekommen. Wir sind gespannt, was uns hier noch alles erwartet! Unbestritten ist, dass wir den Wohnraum dringend brauchen und  dass der alte „Wilhelmsberg“ in neuer Form wieder in Walldorf  auftaucht. Dr. Gerhard Baldes, CDU-Fraktion