CDU Stadtverband Walldorf

Gemeinderat beschließt Überprüfung der Bushaltestellen auf Wetterschutz

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 05 Seite 12.

Dr. Clemens Kriesel holt die Walldorfer Rundschau Nr. 5 2022 aus dem Briefkasten | Foto: selbst

Der Gemeinderat hatte in seiner öffent- lichen Sitzung am 25. Januar über einen  Beschlussvorschlag auf Basis eines An- trags der SPD-Fraktion zu beschließen.  Dieser sah die Überprüfung der Bus- haltestellen in Walldorf hinsichtlich des  Wetterschutzes vor. Petra Wahl (SPD) betonte, dass der kos- tenlose Busverkehr, der seit Beginn des  Jahres in Walldorf möglich ist, nur dann  genutzt und angenommen werde, wenn  auch die äußeren Bedingungen stimm- ten. Dazu zählte Petra Wahl komfor- table Wartegelegenheiten bei Wind und  Wetter. Vorrangig seien für die SPD die  Haltestellen an den Einkaufszentren  beim SBK und Edeka und signifikanten  Stellen für den Schülerverkehr wie die  Haltestelle Mühlweg. Aber auch alle an- deren Haltestellen sollten auf ihren Wet- terschutz hin überprüft und nachgerüstet  werden. Weiter schlug Petra Wahl vor, wo  es möglich sei, begrünte Bedachungen an  den Haltestellen zu errichten. Das spende  Schatten und verbessere die Biodiversität  und biete einen geschützten Lebensraum  für Bienen und andere Lebewesen. Uwe Lindner (CDU) sah es als sinnvoll an,  dass die Bushaltestellen auf ihre Ausstat- tung im Bereich Wetterschutz überprüft   werden. Die meisten  Haltestellen sehe man in  dieser Hinsicht als be- reits entsprechend aus- gestattet an. Aber gerade  bei den stark frequen- tierten Bushaltestellen  wäre es mit Blick auf die  Akzeptanz der Nutzer  wichtig, diese sowohl  auf den entsprechenden  Wetterschutz als auch  auf Barrierefreiheit hin  zu überprüfen. Lind- ner regte zudem an, bei  den Bushaltestellen die  WLAN-Fähigkeit in den  Blick zu nehmen. Man solle außerdem in  Zukunft bei erforderlichen Änderungs- maßnahmen auch Anregungen von Nut- zern der Haltestellen miteinbeziehen. Auch Nele Böhm (B90/Grüne) merkte in  Bezug auf den ÖPNV an, dass man alle  Ressourcen nutzen solle, damit dieser  besser angenommen werde und als Alter- native zum Auto wahrgenommen werde.  Wichtig sei in dem Zusammenhang auch  die Verknüpfung von Fahrrad- und Bus- nutzung. Dafür solle man über Abstell- möglichkeiten für Fahrräder im Bereich  der Bushaltestellen nachdenken. Auch   eine mögliche Dachbegrünung der Bus- haltestellen fände man bei den Grünen  gut. Paula Glogowski (FDP) sah es als sinnvoll  an, die Nutzerfreundlichkeit der Bushal- testellen zu erhöhen, um die Akzeptanz  des ÖPNV in Walldorf zu steigern. Man  freue sich, dass die SPD die Anregung  der FDP aus dem vergangenen Jahr, die  Haltestellen auf Möglichkeiten der Dach- begrünung zu überprüfen, aufgegriffen  habe. Die Beschlussvorlage wurde vom Ge- meinderat einstimmig angenommen.