Gemeinderat verabschiedet städtischen Haushaltsplan 2022 und Wirtschaftsplan 2022 des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft

Die Verabschiedung des städtischen Haushaltsplans 2022 sowie der Finanz- planung mit Investitionsprogramm stand in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25. Januar auf der Tagesordnung.

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 05 Seite 3.

Dr. Clemens Kriesel holt die Walldorfer Rundschau Nr. 5 2022 aus dem Briefkasten | Foto: selbst

Die Verabschiedung des städtischen  Haushaltsplans 2022 sowie der Finanz- planung mit Investitionsprogramm  stand in der öffentlichen Gemeinde- ratssitzung am 25. Januar auf der Ta- gesordnung.  Fachbereichsleiter Boris Maier stellte  dem Gemeinderat die Einzelheiten mit  entsprechendem Zahlenwerk vor. Der  Ergebnishaushalt sieht ein ordentliches  Ergebnis von knapp 59,8 Millionen Euro  vor. Der Betrag ergibt sich aus den or- dentlichen Erträgen in Höhe von rund  287,4 Millionen Euro und den ordentli- chen Aufwendungen in Höhe von knapp  227,6 Millionen Euro. Eine Aufnahme  von Krediten ist auch für das Jahr 2022  nicht vorgesehen, vielmehr ist im Haus- haltsplan die Tilgung aller noch beste- henden Passivdarlehen in Höhe von  473.000 Euro eingeplant. Unter anderem  hob Boris Maier die geplanten Investi- tionen in Baumaßnahmen in Höhe von  rund 16,6 Millionen Euro in seinen Aus- führungen hervor.  Der Zahlungsmittelbedarf für die laufen- de Verwaltung liegt in 2022 bei rund 11,8  Millionen Euro. Bei der Veräußerung von  Sachvermögen sind Einzahlungen von  rund 5 Millionen Euro eingeplant. Der  Finanzmittelbedarf aus Investitionstätig- keit ist mit rund 26 Millionen Euro an- gegeben. Der Finanzierungsmittelbedarf  insgesamt zum Ende des Haushaltsjahrs  2022 ist auf eine Höhe von knapp 38,4  Millionen Euro ermittelt worden. Der Gemeinderat stimmte einstimmig  für die Beschlussvorlage. Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft Im Rahmen der Sitzung stellte Leiter Da- vid Högerich den Wirtschaftsplan 2022  des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft der Stadt Walldorf vor. Bei den Um- satzerlösen, die sich hauptsächlich aus  den Mieten und Pachten zusammenset- zen, kann in 2022 mit ca. 2,2 Millionen  Euro geplant werden, führte David Hö- gerich aus.  Die geplanten Aufwendungen für die  Hausbewirtschaftung belaufen sich auf   etwas über eine Million Euro. Davon  fallen 610.000 Euro auf Instandhaltungs-  und Wartungskosten sowie die Pflege im  Außenbereich an. Weitere 444.500 Euro  sind als Kosten für die betriebsnotwen- digen Hilfs- und Betriebsstoffe geplant.  Für Instandhaltung und Wartung rechne  man mit ca. 600.000 Euro. Die Personal- kosten belaufen sich für das Jahr 2022 auf  ca. 408.000 Euro. Die Abschreibungen  werden für das Wirtschaftsjahr 2022 mit  630.000 Euro geplant. In der Beschlussvorlage ist eine Sonder- tilgung von Passivdarlehen in Höhe von  insgesamt 217.000 Euro vorgeschlagen,  wodurch laufende Förderkredite voll- ständig getilgt und Zinsaufwendungen in  Höhe von insgesamt rund knapp 19.000  Euro eingespart werden können. Das Mehrfamilienhaus in der Zähringer  Straße 26 soll laut Beschlussvorlage in  den Bestand des Eigenbetriebs überge- hen, um Zuständigkeiten klar zu definie- ren und Schnittstellen abzubauen. Der Gemeinderat stimmte einstimmig  für die Beschlussvorlage.