29.04.2014 | E. Gredel
CDU-Landesvorsitzender Thomas Strobl MdB zu Gast beim kommunalpolitischen Forum der Frauen Union Rhein-Neckar
Zum Landespreis Frauen im Fokus gratuliert/ Frauen bei Kandidaturen begleitet und vernetzt
p>Auf dem Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg 2013 in Heilbronn wurde erstmals der „Frauen im Fokus“-Landespreis verliehen. Dieser Preis ging an die Frauen Union Rhein-Neckar für ihre „Virtuelle Akademie“, eine mehrteilige Kursreihe, die Frauen ermutigen sollte, sich für Mandate und Ämter zu bewerben. „Mit dem Preisgeld haben wir nun die große Auftaktveranstaltung für alle Gemeinderats- und Kreistagskandidatinnen der CDU im Rhein-Neckar-Kreis ermöglicht“, so Gredel.

Die CDU tritt bei den Kreistagswahlen mit insgesamt 128 Kandidaten in den 16 Wahlkreisen des Rhein-Neckar-Kreises an. Mit 38 Kandidatinnen stellen die Frauen ein Drittel auf den Kreistagslisten und somit wesentlich mehr als beim letzten Mal. „Erfreulich ist auch, dass sich in insgesamt 6 Wahlkreisen Frauen als Spitzenkandidatinnen durchsetzen konnten. Zwei dieser Spitzenkandidatinnen sind heute unter uns: Die stellvertretende Vorsitzende der FU RNK und Ketscher Bürgermeisterstellvertreterin und Kreisrätin Helena Moser sowie Kreisrätin Inge Oberle“, begrüßte die Kreisvorsitzende Eva Gredel.

Mit 362 Gemeinderäten ist die CDU im Rhein-Neckar-Kreis die stärkste Kraft in den Kommunalparlamenten, darunter sind 60 Gemeinderätinnen. Die Frauen Union Rhein-Neckar zusammen mit der KPV Rhein-Neckar arbeiten zusammen daran, Komunalpolitikerinnen zur vernetzen. „Vernetzung unter Kommunalpolitikern ist uns sehr wichtig, damit nicht in jeder Kommune das Rad neu erfunden werden muss“. Ein Beispiel für ein solches Thema ist der Vorschlag, Kinderbetreuung in den Rathäusern während Gemeinderatssitzungen einzuführen. Einerseits können so jungen Eltern kommunalpolitische Mandate ermöglicht werden, andererseits erleichtert diese Idee auch interessierten Bürgern die Möglichkeit, an Ratssitzungen teilzunehmen.

Der nächste Termin der Frauen Union Rhein-Neckar steht bereits fest: Am 17. Mai 2014 haben interessierte Frauen die Möglichkeit, mit dem hiesigen Europaabgeordneten Daniel Caspary in Schwetzingen bei einem Polit-Brunch zu diskutieren. Los geht es um 10 Uhr im Restaurant Fassner’s Finest (Mannheimer Straße 27A, 68723 Schwetzingen)