Neues aus der Fraktion

Der Walldorfer Spargelmarkt bot viele Gelegenheiten, Freunde unserer Partnerstädte zu treffen. Aus Freeport / USA  waren fünf Feuerwehrmänner zu ihren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf über den Atlantik angereist und wurden herzlich willkommen geheißen. Der ehemalige Kommandant der Freeporter Feuerwehr Donald Mauersberger fasste seine Begeisterung am Eröffnungsabend mit der wenigen Worten zusammen "It´s like coming home". Stadtrat Christian Winnes dankte "You are always welcome".

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Staab, werte Kolleginnen und Kollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren!
Die allgemeinen Rahmenbedingungen der deutschen Wirtschaft und der Beschäftigungslage sind nach wie vor gut.

Wo stehen wir 2017, wo steht unser Land, wo steht unsere Stadt? Es ist offensichtlich: Deutschland und seinen Bürgerinnen und Bürgern geht es gut.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, werte Kolleginnen und Kollegen,

wie vielerorts fast schon üblich, ist auch die Walldorfer Schullandschaft im Umbruch, mindestens jedoch in Bewegung. Auf die Bildungspolitik haben wir naturgemäß aus kommunaler Sicht keinen Einfluss, wohl aber auf die pädagogischen und vor allem räumlichen Rahmenbedingungen.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, werte Kolleginnen und Kollegen,

mit der diesjährigen Änderung der Satzung über die öffentliche Abwasserbeseitigung streben wir wie soeben gehört eine moderate Anpassung der Niederschlagswassergebühr um 4 Cent pro Quadratmeter auf dann 44 Cent bei unveränderter Schmutzwassergebühr an.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, werte Kolleginnen und Kollegen,

der uns vorliegende Jahresabschluss 2015 der Stadtwerke Walldorf GmbH & Co. KG beschreibt ein erfolgreiches, ein gutes Geschäftsjahr.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, werte Kolleginnen und Kollegen,

mit dem Beteiligungsbericht 2015 kommt die Verwaltung ihrer Pflicht zur Offenlegung kommunaler Aktivitäten nach. Außer bloßer Transparenz zeigt er auch die weit verzweigten Aufgaben, die unserer Stadt zufallen.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, werte Kolleginnen und Kollegen,

mit der Innowerft Technologie und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH unterhält die Stadt Walldorf eine Beteiligung zusammen mit der SAP und dem Forschungszentrum für Informatik in Karlsruhe, die in Gänze darauf ausgerichtet ist, innovative Unternehmensgründungen vor allem im Bereich der Informationstechnologie zu fördern. Für unseren Standort Walldorf also ein wichtiges und adäquates Förderungsinstrument. Gleichzeitig bekennen wir uns mit der Innowerft auch zur Zukunft des Hochtechnologiestandortes Walldorf.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, werte Kolleginnen und Kollegen,

mit dem städtischen Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft hat die Stadt Walldorf eine Organisationseinheit geschaffen, die alle wesentlichen Zuständigkeiten, Bedürfnisse und Kompetenzen bezüglich unseres kommunalen Immobilienportfolios zusammenführen soll.

Stellungnahme der CDU Gemeinderatsfraktion vom 05.07.2016, zur Resolution des Gemeiderates.