Außenanlage Kommunaler Kindergarten

Stellungnahme der CDU Fraktion zum Baubeschluss

Die Gestaltung einer Außenanlage trägt wesentlich zum Wohlgefühl und zur Identifizierung mit dem eigenen Kindergarten bei. Daher halte ich es für wichtig, diesen Schritt sorgfältig zu durchdenken und die Sicherheit, aber vor allem auch die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen.

Archivaufnahme (2020) der Außenanalage | Foto: Dr. Clemens KrieselArchivaufnahme (2020) der Außenanalage | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Wir sind uns sicherlich alle schnell einig hier im Rund, dass Umbaumaßnahmen und Erneuerungen hinsichtlich der Sicherheit unserer Kindergartenkinder und des Personals im Kindergarten, schnellstmöglich angegangen werden sollten und von großer Wichtigkeit sind. Überspitzt gesagt: wir würden es uns nie verzeihen können, wenn es durch fehlende bzw veraltete Notausgänge und Fluchtwege in einer Gefahrenlage zu einem Unglück käme. Deshalb schon an dieser Stelle – der Baubeschluss hierfür ist absolut wichtig.

Ein weiterer Aspekt ist aber sicher auch, dass eine ansprechende und kindgerecht gestaltete Außenanlage weit mehr ist als nur ein Ort zum Spielen. Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen, körperlich aktiv zu sein und ihre Sinne zu entwickeln. Eine vielfältige und ansprechende Außenumgebung fördert die Kreativität, das soziale Miteinander und das Lernen durch Erfahrung. Hier sind nicht nur gelbe Schäufelchen und rote Eimer wichtig, sondern auch BobbyCar Rennstrecken, Nestschaukeln und Hütten, um Verstecken zu spielen. Da möchte man doch gerne selbst nochmal Kind sein.

Darüber hinaus sollten wir auch die pädagogischen Aspekte berücksichtigen. Eine durchdachte Außenanlage kann als zusätzlicher Lernort dienen, indem sie beispielsweise Bereiche für naturwissenschaftliche Experimente, künstlerische Aktivitäten im Freien oder für das Kennenlernen von Pflanzen und Tieren bietet. Ausgestattet mit Lupendosen geht es auf Entdeckerjagd zu Marienkäfer, Heuschrecke und Co. Dies unterstützt nicht nur die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher, sondern erweitert auch den Horizont der Kinder.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und eine gute Bauplanung bei laufendem Betrieb sicherlich eine Herausforderung. Unser Team um Herrn Tisch wird diese Aufgabe sicherlich perfekt meistern.

Dies Allem stimmen wir gerne, bei sinnvoller und schrittweiser Umsetzung, zu.