Sicherheit vor Ort

Forderungen zur Kameraüberwachung an Brennpunkten

Das Team Sicherheit und Digitalisierung der CDU Walldorf hat Brennpunkte in Walldorf identifiziert. Verschmutzungen, Ruhestörungen und Sachbeschädigungen gibt es insbesondere an der "Drehscheibe" und der "Neuen sozialen Mitte". Die potenzielle Folgen der Cannabis-Legalisierung könnten diese Brennpunkte noch verschärfen. Wir wollen eine saubere und sichere Stadt und fordern deshalb vermehrte Kameraüberwachung. Nicht nur an der Drehscheibe, sondern z.B. auch in der neuen sozialen Mitte.

Uwe Lindner, Agim Berisha und Dr. Clemens Kriesel an der Drehscheibe unter dem Schild Uwe Lindner, Agim Berisha und Dr. Clemens Kriesel an der Drehscheibe unter dem Schild "Kameraüberwachung" | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Uwe Lindner, Dr. Clemens Kriesel, Agim Berisha haben die Sicherheitssituation an Brennpunkten in Walldorf in Augenschein genommen. Verschmutzungen, Ruhestörungen und Sachbeschädigungen kommen an der "Drehscheibe" und der "Neue Soziale Mitte" vermehrt vor. Diese Vorfälle könnten durch die jüngste Legalisierung von Cannabis noch weiter zunehmen.

Die CDU Walldorf setzt sich daher entschieden für verstärkte Maßnahmen zur Kameraüberwachung an diesen Brennpunkten ein. Diese Forderung ist ein zentraler Bestandteil des Wahlprogramms der CDU Walldorf, und hat zum dem Ziel, die Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt zu gewährleisten. Die Überwachung soll dazu beitragen, potenzielle Täter abzuschrecken und die Aufklärung von Straftaten zu erleichtern.

Die CDU Walldorf ist sich bewusst, dass die Umsetzung von Kameraüberwachung politisch umstritten ist. An der Drehscheibe sind schon Kameras installiert. Und mit gezielter und verantwortungsvoller Nutzung von Überwachungstechnologie werden die Bürgerrechte und der Datenschutz gewahrt. Die Aufnahmen werden nur für einen begrenzten Zeitraum gespeichert und ausschließlich bei Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten ausgewertet.

Insgesamt wollen wir die Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt verbessern und Walldorf zu einem noch schöneren, sichereren und lebenswerteren Ort machen.